Beim TÜV - Termin zerstört der Prüfer mein Handbremsseil.

12 Antworten

Du musst den Schaden tragen!

Was machst du bei einer Vollbremsung mit der Handbremse?

Richtig!!! Du ziehst mit aller Kraft und genau das hat der Prüfer getan. Wenn nun das Seil reisst war es mit absoluter Sicherheit schadhaft und das ist zu bemängeln, oder?

Was machst du bei einer Vollbremsung mit der Handbremse?

sag bloß du ziehst bei einer Vollbremsung die Handbremse. Ich glaube nicht das du weißt wie böse das Enden kann und so etwas eher in den bereich der Stuntfahrer gehört.

@MightyM01

Natürlich, wenn die normale Bremse versagt?

Was tust du? Ausrollen lassen?

So etwas lernt man in der Fahrschule oder bei einem Fahrsicherheitstraining.....

@Ursusmaritimus

Ich war in der Fahrschule und auch schon beim Fahrsicherheitstraining. Bremsen mit der Handbremse wird sicherlich nicht unterrichtet oder gar angeraten. ein nur an der Hinterachse, dazu noch aus hoher Geschwindigkeit, gebremstes Fahrzeug ist hochgradig instabil und für den normalen Autofahrer nicht zu beherrschen.

Es mag allenfalls im schlimmsten Fall als letzte Option eine Möglichkeit sein die Handbremse "vorsichtig" zu hilfe zu nehmen.

lassen wir es aber damit jetzt am besten bewenden.

@MightyM01

ein nur an der Hinterachse, dazu noch aus hoher Geschwindigkeit, gebremstes Fahrzeug ist hochgradig instabil und für den normalen Autofahrer nicht zu beherrschen.

Ein nur an der Hinterachse gebremstes Auto ist alles andere als instabil. Deswegen soll man ja auch die neueren Reifen immer hinten aufziehen.

Aber in den anderen Punkten gebe ich dir recht.

@Ursusmaritimus

Wenn die normale Bremse versagt, wird man das erst zu spät merken. Zudem, Handbremse beim Fahren ziehen, so beginnt man entweder Drifts oder Unfälle!

Bei einer Vollbremsung drückst du mit deinem rechten Fuss wie blöde auf die Bremse. Ich mein das ernst, so fest du kannst! Der linke Fuss kuppelt aus. Die Hände bleiben beim Renkrad und du lenkst um das Hindernis herum (ABS). Und der rechte Fuss bremst weiter, wie blöde, bis das Auto steht. Handbremse ist nicht so gut :)

@suppennudelchen

Natürlich, wenn die normale Bremse versagt?

@Ursusmaritimus

Schon eine Vollbremsung ist ein nur sehr selten notwendiges Szenario, dass dann ausgerechnet in diesem Moment auch noch die Betriebsbremse versagt, dürfte unwahrscheinlicher sein als an zwei Ziehungen hintereinander einen 6er im Lotto zu haben.

@Ratirat

um zum Kern zurück zu kehren; deswegen darf das Handbremsseil reißen?

der Prüfer hat meiner Ansicht nach nichts falsch gemacht. wenn man die Handbremse kräftig anzieht darf das Seil nicht reißen, selbst wenn er wie ein Ochse gezogen hat. das ist ein deutlichen Zeichen dafür das da schon vorher etwas defekt war. du wirst die Reparatur selbst bezahlen müssen.

ja eigentlich müsste er das erstatten wenn schon vorher an der handbremse nichts war... hat er auch geschrieben das er sie selbst kaputt gemacht hat... frag mal in der werkstatt... wieviel das kostet

Quatsch, eine Feststellbremse geht nicht vom Anziehen kaputt.

@freejack75

deswegen hab ich ja geschrieben wenn vorher nichts an der handbremse war ... :) wenn natürlich schon was dran war trägt der tüv prüfer keine schuld ...

wenn das seil reissen kann, war es nicht in ordnung und wenn du mit so einem maroden teil auftauchst, wirst du wohl oder übel mal ein haltbareres einbauen müssen.

der prüfer wird sich auf den üblichen prüfmodus beziehen. ihm was anderes nachzuweisen und ersatz zu erhalten - seeehr fraglich.

du musst ein gutachten erstellen lassen.

Danke für Eure Antworten. Ich denke ich muß es so hinnehmen.