Beim schwarzfahren erwischt und nur bankkarte gezeigt?

bin bei der bvg erwischt worden!

7 Antworten

sollten sie die infos nicht korrekt erhalten haben, werden sie dich anzeigen. die polizei findet dich dann über deine bankdaten und dann wirst du zur kasse gebeten und hast noch ein verfahren am hals.

JuristHelfer  15.04.2022, 02:22

Er hat nur eine Anzeige wegen Leistungserschleichung nach § 265a StGB zu befürchten. Mehr nicht.

Lieber bezahlen...

Das Verkehrsunternehmen könnte sonst Strafantrag stellen. Die Polizei findet anhand Deiner Bankdaten leicht raus, wer Du bist.

Wenn sie eine Anzeige erstatten kann die Polizei die Bank zur Herausgabe der Daten zwingen. Sollte dann heraus kommen, dass du noch falsche Angaben gemacht hast, wird das sicher nicht positiv zum Ergebnis beitragen.

Das hat der Kontrolleur jetzt von seiner Freundlichkeit, die Polizei nicht zur Klärung deiner Identität hinzu zu ziehen! Ja, die Bankkarte gibt deine Identität wieder. Du müsstest sie schon als gestohlen melden, um zu erklären, warum nicht DU sie vorgezeigt hast.

Ich glaube schon da dein Name und Vorname drauf steht. Damit können die schon genug machen. Das es aber zu Betrug zählt denke ich eher nicht