Kann man ein MVG-Bußgeld wegen Schwarzfahren irgendwie umgehen?

7 Antworten

Wenn du weißt, dass du nicht im Recht bist, solltest du die gerechte Strafe über dich ergehen lassen und dazu stehen wie ein Erwachsener!

War gut, dass du deine Daten abgegeben hast. Sonst wäre es nämlich auf die Polizeiwache gegangen...

LG

Und nicht irgendwie versuchen, sich vor der Verantwortung zu drücken...

eigentlich hast du recht, nur war ich der Meinung, dass wir in einem Sozialstaat leben. Wo bleibt eigentlich die Unterstützung vom Staat für seine zukünftige Akademiker?

@FlascheSocke

Was für eine Anmaßung! Auch noch Extrarechte für die Obrigkeit unserer Gesellschaft, oder was?!

Gibt´s doch nicht!

@FlascheSocke

Hast du mal überlegt, was den Staat allein dein Studienplatz kostet?

Was er dir in deinem Leben an Kindergeld gezahlt hat?

Du willst eine Leistung, dann zahl dafür.

@Jerne79

ok wenns man so betrachtet, hast du selbstverständlich recht.

Nur ist es keine Einschränkung auf meine Freiheit, wenn ich mit der Bahn fahren MUSS, um überhaupt mich in die Gesellschaft zu integrieren.

Man wird zwar in diesem Land zu nichts gezwungen, heißt es, nur werde ich nicht gezwungen zu arbeiten, damit ich überhaupt leben darf, um mir etwas leisten zu können. Die meisten arbeiten echt nur umsonst. Sie arbeiten um Miete, Essen, Trinken und dann noch für die öffentliche Verkehrsmittel um überhaupt diese Dinge in Besitz zu bekommen. Am Ende bleibt dann auch sehr wenig für einen selbst.

Ich versteh nicht was in diesem Land falsch ist, aber irgendwas stimmt meiner Meinung nach nicht!

@FlascheSocke

Hör auf die Schuld bei anderen zu suchen und vor allem mit  dieser Rumheulerei auf! Du bist schuld du ganz allein! Basta

@FlascheSocke
 ist es keine Einschränkung auf meine Freiheit, wenn ich mit der Bahn fahren MUSS, um überhaupt mich in die Gesellschaft zu integrieren

Was für ein Unsinn!

Du hast einen Studienplatz in einer Stadt in der Wohnungen billig sind und leicht zu finden sind.

DU willst aber lieber in einer Luxusstadt Leben wo die Wohnungen extrem teuer sind und schwierig zu finden.

Dadurch brauchst du nun zusätzlich ein Bahn Ticket zum täglich pendeln, und zusätzlich ein MVV Ticket um innerhalb München rumzufahren.

Das ist doch ganz normal

Warum soll die Allgemeinheit dir diesen Luxus finanzieren?

 ist es keine Einschränkung auf meine Freiheit, wenn ich mit der Bahn fahren MUSS, um überhaupt mich in die Gesellschaft zu integrieren

Nein es ist keine Einschränkung

Niemand zwingt dich zum Studieren, und schon gar nich in diesem Fall mit der Bahn zu fahren.

Es wäre allerdings schon gut wenn Du dich in Augsburg integrieren würdest

Genau, Du hast Recht. Das hat nämlich nichts mit "Pech haben" zu tun, sondern ist Betrug.

@piadina

Höchstens ein "Eingehungsbetrug", wenn man von vornherein ( wissentlich ) das Verkehrsmittel ohne Absicht der Entrichtung des regulären Beförderungsentgelts nutzen wollte.

Mindestens aber der mögliche Tatbestand des "Erschleichens von Dienstleistungen", welcher aber DANN vom Dienstanbieter an sich zu beanzeigen wäre.

Aber von einer im Studium befindlichen Person KANN man diese Zusammenhänge doch in der Erkenntnis und Einsicht wohl verlangen.

Mit "Luft und Liebe" fahren Busse & Bahnen nämlich auch nicht...genausowenig wie davon das Fahrpersonal ( Lohnkosten ) wie auch die Aufrechterhaltung der technischen Funktion, Energie- / und Treibstoffkosten / Infrastruktur etc. pp bezahlt werden können.

Im Umkehrschluss müssen all jene die Zeche zahlen, wo stets brav ihr Beförderungsentgelt entrichten. ( und nicht nur Studenten sind arm ).

Im Zweifelsfall werden unrentable Linien sogar dienstplanmässig ausgedünnt bis gänzlich eingestellt und Fahrpersonal sitzt ggf. dann auch ohne Arbeit da.

Trage es daher aufrecht entsprechend Deiner angehenden Graduierung, zahle die 60 Öcken erhöhtes BefEntG und denke künftig mal weiter. 😉

Spätestens im Besitz eines eigenen Autos würden ganz schnell "andere Massnahmen" auf Dich zukommen, selbst wenn Du vollkommen unverschuldet Deine Steuern und Versicherungsbeiträge dafür mal nicht tragen kannst. Und wenn "leergetankt"...wer fährt den "ÖPNV", wenn niemand oder viele nicht mehr die Fahrtentgelte zahlen würden ?

Durch sowas können ganze Fahrtdienstleistungs-Unternehmen in den Ruin getrieben werden.

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im schlimmsten Fall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.
Diese 60€ sind keine Strafe sondern das erhöhte Beförderungsentgeld. Das setzt sich zusammen aus der Nachlösung der Fahrkarte + Bearbeitungsgebühr.
Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug,
und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.
Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die
Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).
Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...)
so wird das VU oder die involvierte Polizei schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.
Erst dann wird über eine Strafe verhandelt.

Die 60€ kannst du diesmal nicht umgehen, beim nächsten Mal ganz einfach: mit einer gültigen Fahrkarte.

Du bist schwarz gefahren, also leb jetzt mit den Konsequenzen.

Das hat nichts mit sozialer, staatlicher oder anderweitiger Ungerechtigkeit zu tun. Du hast einen Fehler gemacht, niemand sonst.

Es hat sicher seine Gründe, weshalb du in München und nicht an deinem Studienort wohnst. Wenn du deshalb in zwei Verbundgebieten pendelst, ist das nicht die Schuld der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Es ist auch nicht die Schuld des Staates, der dir anders als in anderen Ländern ein Studium fast für lau ermöglicht, der deinen Eltern seit wohl zwei Jahrzehnten Kindergeld für dich zahlt usw.

Also steh zu dem Mist, den du gebaut hast, lern daraus und hör auf, irgendwem die Schuld dafür geben zu wollen.

Du bist bist ohne Ticket gefahren und musst nun die Strafe zahlen....Da gibt es keine andere Möglichkeit!

natürlich denkt jeder wie du, nur sollte man sich sowas bieten lassen?

Als Student verdient man natürlich nicht all zu viel, was es wiederum besonders ärgerlich macht.

Mach dir mal klar, dass du vorsätzlich eine Straftat begangen hat! Dafür bist auch nur du und sonst kein anderer verantwortlich

@SaVer79

worin liegt denn die Gerechtigkeit, wenn während der Oktoberfest-Zeit 90% der Touristen schwarzfahren und dabei nicht erwischt werden und der arme Trottel aus der Heimatstadt bei einem einmaligen Vergehen die Konsequenzen ziehen musst.

@FlascheSocke

Zwei mal Unrecht gibt nicht plötzlich Recht. Nächstes Mal Ticket lösen und hier nicht rumheulen!

Und? Das heißt ja nicht, dass du nun zu Unrecht erwischt worden bist! jammer nicht! Du bist das Risiko erwischt zu werden doch ganz bewusst und bestimmt auch nicht zum ersten mal eingegangen, oder? Ich finde schwarz fahren ist all denjenigen gegenüber sehr ungerecht, die brav ihre Tickets bezahlen

@SaVer79

ABSOLUT RICHTIG @SaVer79.

Ich kann mir zwar auch nur das kleinste Abo-Ticket in meiner Stadt ( voll bezahlt ) leisten, aber dafür sind Bus & Bahn nahezu jederzeit auch parat.

Und wenn ich mir ein weiter reichendes Anschluss-Ticket mal nicht leisten kann, dann MUSS ich halt selber sehen, wie ich den Rest der Strecke weiter komme.

Zu Deiner letzten Frage :

Bei uns im Verkehrsverbund sind "Abo-Tickets" 20 % günstiger als der Einzelverkauf gleichwertiger Einzeltickets alleine für geplante Hin- / und Rückfahrt.

Für Schüler und Studenten ( letztere mit Studiums-Nachweis ) gibt es bei unseren Regionalverbund sogar ggf. noch etwas weiter vergünstigte Möglichkeiten.

Da musst Du mal mit dem ortsansässigen Generaldienstleister für Euren ÖPNV Rücksprache halten.