Beim Klauen in Primarkt erwischt worden

7 Antworten

Beim Rausgehen hat uns ein Mann angesprochen und bat uns mitzugehen in ein kleinen Raum und durchsuchte unsere Taschen ab und fand es.

Wart ihr mit der Durchsuchung einverstanden?

Jedoch macht es ja fast jeder Teenager im alter von 13-16 weil es so eine Fasse ist, seien wir mal ehrlich jeder hat mal was kleines mitgehen lassen.

Was ist eine Fasse? Und nein es macht nicht jeder.

Ich muss wahrscheinlich zum Gericht und alles noch mal sagen, muss vielleicht Sozialstunden leisten

Du musst vor Gericht keine Aussage machen.

Sozialstunden könnten als erzieherische Maßnahme angeordnet werden. Arbeit in einem Jugendtreff oder einer sozialen Einrichtung, evtl. auch nur Müll aufsammeln. Der Richter entscheidet darüber.

Krieg ich Probleme mit dem Jugendamt?

Nein.

Und wird es meine Schule ( Klasse ) erfahren weil der Polizist meine Schule und klasse abgefragt hat.

Die Polizei gibt keine Daten raus.

Und zum wichtigsten frage - muss ich eine Geldstrafe zählen?

Nein, es gibt keine Geldstrafen im Jugendstafrecht.

Weil meine Mutter meint das meine Summe 15 Euro drei mal hoch gerechnet wird und ich das dann bezahlen muss?

Dem Laden ist kein Schaden entstanden, da du erwischt wurdest, auch deine Minderjährigkeit wäre problematisch beim Durchsetzen von Schadenersatzansprüchen.

Die Polizei leitet die Strafanzeige von dem Markt an die zustaendige Staatsanwaltschaft weiter. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann ob ein Verfahren eroeffnet wird oder nicht. Es kann durchaus sein das die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt und du lediglich eine Belehrung bekommst, In dem Brief steht dann das du noch nie aufgefallen bist und das dies zum ersten Male war und es sich um einen geringen Betrag haendelt. Sollte dies noch einmal vorkommen dann geht es zum Gericht.

Es kann aber auch sein, das du ein Bussgeld zahlen musst. Erst wenn ein Jugendlicher strafrechtlich verurtelt wurde wird auch das Jugendamt hinzugezogen.

Die Schule wird von der ganzen Sache nichts erfahren und auch nichts unternehmen. Sozialstunden werden auch nur verhaengt wenn es zu einem Gerichtsprozess kommt und du dann verurteilt wirst.

das wirst du alles erfahren, wenn du vor dem Richter stehst. Die Schule bekommt davon nichts mit.

Und deine Einsicht ist ja ganz nett, kommt aber etwas zu spät.

Und nur weil die Leute sogar in solche Billigläden klauen wie die Raben haben die Geschäftsleute jedes Jahr Milliarden Euro an Schäden. Und das wird alles auf die Preise aufgeschlagen, Ehrliche Kunden zahlen Diebstähle mit, die solche Menschen wie du begehen.

Eine Geldstrafe wirst du wohl schon zahlen müssen, aber dass das Ganze vor Gericht geht, glaube ich nicht.

Das wird dir die Richterin schon sagen ...von Fall zu Fall unterschiedlich..

Wenn du dich vor Gericht uneinsichtig zeigst gibt's mehr Sozialstunden :P