Polizei angelogen wegen klauen

14 Antworten

Den Rat willst du jetzt bestimmt als letztes hören, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit deiner Mutter das schonend zu erzählen(in vielen Fällen wird ebenfalls das Jugendamt informiert) ? Normalerweise ist es mit dem Elternanruf überstanden fürs Erste. Mit einem Brief wirst du mit Sicherheit rechnen müssen. Es kommt auf die Menge des Gestohlenen an aber da du mit 14+ schon beschränkt Strafmündig bist, bleibt es entweder bei einer mündlichen(evtl. auch schriftlichen) Verwarnung oder aber die geben die Sozialstunden auf. Hängt von den Polizisten, dem Filialleiter und der Gemeinde ab.

Hängt von den Polizisten, dem Filialleiter und der Gemeinde ab.

Das hängt vom Jugendrichter ab. Vorher von der Staatsanwaltschaft. Nicht von der Polizei.

@dambadam

Der Filialleiter kann selbst bestimmen ob er es zur Anzeige bringt oder nicht und unterschiedliche Gemeinden haben unterschiedliche Gesetze bzw. Strafmaße außerdem kann ein Polizist für sich entscheiden wie er gegen dich aussagt vor Gericht.

Du bekommst ein Hausverbot und musst Strafe zahlen, bzw. deine Eltern. Dann werden deine Eltern sowie das Jugendamt informiert. Bei der Gelegenheit wird auch auffallen, dass deine Freundin die Polizei verarscht hat. Auch für sie wird das ein Nachspiel haben.

Die Eltern müssen die Strafe zahlen? Das ist Unsinn. Einer 15-jährigen darf man unterstellen, dass sie zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann. Die 15-jährige ist voll verantwortlich. Deshalb muss sie selbst für Strafen und angerichtete Schäden einstehen, und wenn das Bezahlen 30 Jahre dauert.

Umbringen wird dich deine Mutter sicher nicht. Nimm dir allen Mut zusammen und beichte die Dummheit deiner Mutter. Erfahren wird sie es auf jeden Fall. Wenn du Briefe abfängst in denen ein Erscheinen vor einem Amt oder der Polizei erforderlich wird, dann musst du wahrscheinlich mit einem Erziehungsberechtigten erscheinen. Verschweigen hift da nichts, da muss man durch. Evtl. könnte das auch Folgen für deine Freundin haben, die sich vor der Polizei als deine Mutter ausgegeben hat. Bedenken kommen mir da schon, wenn man in diesem Alter schon auf dieser Schiene fährt, damit meine ich auch deine Freundin. Du hast freilich auch die Möglichkeit, zu dem Geschäftsführer des dm Marktes zu gehen und dich für diese Dummheit entschuldigen. Das würde zeigen, dass du diese Tat bereust und man Milde walten lässt. Da die Polizei geholt wurde, kam es zur Anzeige und die muss bearbeitet werden. Sollte dir eine Warnung sein für die Zukunft. Die Konsequenzen musst du tragen, die kann dir keiner abnehmen.Diebstahl lohnt sich nicht.

Das kommt darauf an wie dein Verhalten war als du bei der Polizei oder der Dame oder dem Herren der das aufgenommen hat und weiter gegeben hat. Hast du zB versucht zu fliehen oder warst du direkt einsichtig. Wen du direkt einsichtig warst und sich entschuldigt hast denke ich werden nur Sozialstudien und eine Geldstrafe auf dich zu kommen. Und du wirst evt zum Jugendamt vorgeladen wo deine Mama dabei sein muss. Ich würde es deiner Mutter erzählen weil sie erfährt so oder so davon früher oder später! Und ich denke Wen du es ihr verheimlichst und sie es nicht von dir erfährt ist sie viel viel enttäuschter und viel wütender. Klauen gehört sich nicht! Das weist du jetzt hoffentlich. Und hab keine Angst es deiner Mama zu sagen jeder hat in dem Alter mal was dummes gemacht auch deine Mutter. Wen du willst das sie die noch vertrauen kann und du eurem Verhältnis nicht schaden willst dann sag es ihr am besten.

Wirst wohl kaum verhindern können...

Du wirst nach 2 Wochen den ersten Brief bekommen, danach könnten noch weitere folgen. Also musst du wohl nicht nur einen Brief abfangen..

Zudem wirst du sicherlich zur Polizei eingeladen MIT einem Erziehungsberechtigten! Dort musst du dann nochmal etwas zu deiner Tat sagen und Fragen beantworten.

Deine Mutter ist bestimmt Stolz auf dich, wenn Sie das erfährt....