Beim Gericht arbeiten 10 Finger System?

3 Antworten

Da du nicht schreibst, um welches Bundesland es sich handelt, kann ich dir nur sagen, wie es sich bei den Justizfachwirten in Bayern verhält.

In der Ausbildungsordnung wird eine Anschlagszahl von mindestens 180/Minute gefordert. Die muss bis zum Ende des ersten Ausbildungsjahres vorgelegt werden. Wer zu Ausbildungsbeginn noch keinen Nachweis vorlegen konnte (z. B. Urkunde), musste den Nachweis im theoretischen Teil der Ausbildung bei den Lehrkräften erbringen.

Dafür gibt es kein Unterrichtsfach im "Maschinenschreiben" und es wird auch keine Fortbildung dazu angeboten, eben weil es sich - wie schon erwähnt - um eine Einstellungsvoraussetzung handelt.

Wenn du schnell tippen kannst ist das 10-Finger System nicht unbedingt Muss, das solltest du aber unbedingt mit dem Personalchef von dort abklären.

Einfach mal anrufen und Nachfragen wie das gemeint ist.

Kannst du während der Ausbildung nachholen.

ralfmanne
Fragesteller

Intern oder muss ich mich da um einen Kurs außerhalb des OLG kümmern ?

noskill187  18.12.2017, 23:23
@ralfmanne

Das ist Tastaturschreiben und keine Raketenwissenschaft...

Das wirst du ja wohl innert Kürze zu Hause selbst hinkriegen wenn du dir etwas Mühe gibst.

Was heisst "Tipper"? - Adlertechnik? Kreisen und herunterstürzen? - Oder wirklich im 10-Fingersystem, nur halt "langsam"?

ralfmanne
Fragesteller

10 fingersystem klappt bei mir sehr langsam. Wenn ich wie gewohnt tippe bin ich da schon relativ schnell.

noskill187  18.12.2017, 23:40
@ralfmanne

Gewöhn dir einfach an im 10-Fingersystem zu schreiben, auch wenn es Anfangs etwas holpriger sein mag, auf längere Sicht wirst du damit deutlich schneller sein/werden.

Je nachdem wie oft du an einem PC tippst dürfte das recht fix gehen wenn du sowiso bereits grundlegende Kenntnisse hast (es halt nur ein wenig damit hapert wo sich gewisse Buchstaben/Zeichen befinden)

Und nicht hinschauen! Das ist ja im Grunde der ganze Trick und Vorteil am 10-Fingersystem.

Mic9177  18.12.2017, 23:27

Das kannst du eventuell auch direkt bei denen erfragen.