beim Bewerbungsgespräch nach unbefristeten vertrag fragen

6 Antworten

Natürlich darfst und kannst Du bei einem Vorstellungsgespräch fragen. Dies ist ein wichtiger Punkt in Deinem Vertrag. Letztlich zeigt es nur, dass Du etwa langfristiges suchst, das ist nur positiver Natur. Ich vermute jedoch, dass Dir kein Arbeitgeber gleich von Beginn einen unbefristeten Vertrag geben wird, zumindest eine Probezeit wird zugrunde liegen. Jedoch denke ich, dass Du mit einer kurzen Probezeit und dann einem evtl. unbefristeten Vertrag ganz gut bedient bist. Zeigt man sich in der Probezeit motiviert und zuverlässig dürfte nicht viel schiefgehen. LG und viel Glück!

darf ich den Chef bzw Bezirksleiter Fragen ob er mir den unbefristeten Vertrag versichern kann bzw Geben kann schon von Anfang an des Arbeitsverhältnisses?

Du bewirbst Dich aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Daher würde ich erwarten, dass die Anstellungsbedingungen bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber nicht schlechter sind, als die des bisherigen Arbeitgebers.

Eigentlich sehe ich es als Aufgabe des neuen Arbeitgebers an, darauf hinzuweisen, wenn die Anstellung NICHT unbefristet wäre. Andernfalls sollte klar sein, dass die Anstellung unbefristet (natürlich mit einer Probezeit) erfolgt.

Zumindest habe ich so etwas noch nie beim Gespräch ansprechen müssen. Es war immer klar, ich komme aus unbefristetem Verhältnis und wenn die mich gerne haben wollen, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

klar kannst du fragen. ein solcher unbefristeter arbeitsvertrag endet dann mit dem tag, an dem du in rente gehst. allerdings gilt, wenn nicht anders vereinbart, die übliche probezeit von 6 monaten. wenn du die 6 monate "überstehst", dann hast du danach automatisch einen unbefristeten vertrag.

Das kannst du machen. Aber heutzutage werden kaum noch von vorneherein unbefristete Arbeitsverträge abgeschlossen .

klar kann man das Fragen, ist ja eine Wichtige Frage, allerdings wird es immer eine Probezeit geben, die du nicht vergessen solltest