arbeitsvertrag von vollzeit auf teilzeit

3 Antworten

einfach so - nein. Bei meinem Kollegen wurde vorher ein Standortwechsel durchgeführt und dadurch war seine neue Arbeitszeit + neuer Vertrag Rechtskräftig. Bei manchen Firmen wird eine Umstrukturierung als Grund genannt und ist dann rechtskräftig (die dürfen dann auch direkt Mitarbeiter entlassen) und dann tauschen sie die Türschilder aus und haben ihren Sold erfüllt. Tolles System.

ein Standortwechsel bedeutet noch nicht, dass automatisch eine Vertragsänderung rechtskräftig ist. Wahrscheinlich wurde auch hier mit Änderungskündigung gearbeitet: Vertrag am alten Standort gekündigt, am neuen Standort ein neuer angeboten (der dann auch "zufällig" geänderte Vertragsbedingungen enthielt). Wenn man das dann unterschreibt ist es so, Vertrag ist Vertrag.

Denke,

dass dann eine Änderungskündigung erfolgen muss über die Veränderung der Arbeitszeit.

Kannst Du annehmen oder widersprechen.

Besser ist, wenn es einvernehmlich besprochen wird. Ansonsten bewerben um wieder das alte Einkommen zukünftig erarbeiten zu können.

nein, du musst dem zustimmen. Wenn er es durchsetzen will, muss er dir eine Änderungskündigung geben: Der Vollzeitvertrag wird gekündigt, dir aber gleichzeitig ein Teilzeitvertrag angeboten. Nimmst du nicht an, bist du deinen Job los, aber musst auf jeden Fall Kündigungsschutzklage einreichen (3 Wochen!). Dann muss er beweisen, dass die Kündigung rechtens ist. Wenn Ihr einen Betriebsrat habt unbedingt dort vorsprechen. Meist ist die Sozialauswahl anfechtbar und damit die Kündigung unwirksam.