Unbefristeter Arbeitsvertrag als Minijobber?

2 Antworten

Bei einem befristeten Arbeitsvertrag ist das Arbeitsverhältnis einfach nach Ende der Laufzeit beendet. Der Arbeitgeber muss keine Gründe dafür angeben. Aber auch Du kannst schlecht vorher kündigen.

Bei einem unbefristeten Vertrag gibt es von beiden Seiten eine Kündigungsfrist. Wenn die Kündigungsfrist nicht im Arbeits- oder Tarifvertrag festgelegt wurde, greift die gesetzliche Kündigungsfrist (Ich glaube, sie beträgt drei Monate zum Monatsende. Wenn es wichtig ist. solltest Du Dich lieber erkundigen).

Bei einer Kündigung muss der Arbeitgeber gute Gründe für Deine Kündigung haben, die er im Kündigungsschreiben angeben muss. Sind die Gründe nicht ausreichend, kannst Du mit dem Schreiben vor Gericht gehen. Falls aus betrieblichen Gründen gekündigt werden muss, und nicht alle gleichzeitig "fliegen", zählt, ob Du z. B. eine Familie versorgen musst, aber auch die Länge der Betriebszugehörigkeit. Das ist alles sch...-egal, wenn Dein Arbeitsvertrag einfach beendet ist.

Und wenn sich jetzt die Bedingungen geändert haben? Z.B. mehr Geld dank Tarifvertrag, dafür sollen aber Nachtzuschläge etc wegfallen? Können die das da auch einfach machen?

@roosa

Der Tarifvertrag ist bindend, aber er ist sozusagen die schwächste Vereinbarung. Wenn in Deinem Arbeitsvertrag etwas anderes steht, ist der Arbeitsvertrag stärker als der Tarifvertrag.

Aber der Arbeitgeber kann da trotzdem nicht alles Mögliche hineinschreiben. Es gibt Klauseln, die er nicht hineinschreiben darf. Nimmt er eine solche Klausel dennoch auf, ist sie ungültig. Er darf auch nicht einfach mit dem Arbeitsvertrag tarifliche Vereinbarungen aushebeln.

Vergleich die Verträge doch.