Beim Autokauf von Privat spontan in Werkstatt fahren und Hebebühne benutzen?

10 Antworten

kommt auf die werkstatt drauf an, zb bei uns in der region ist da atu sehr kullant, wenn man mal drunterschauen will und es auch nicht lange dauert, man kann halt nicht erwarten das die ihre arbeiten deswegen einstellen.

ich würde am besten ein paar tage zuvor anrufen und nachfragen / termin ausmachen.

spontan ist meist immer schlecht, da die in der regel selber am arbeiten sind.

Spontan in eine Werkstatt kannst du sicher fahren. Jedoch, warum sollte dir diese Werkstatt die Hebebühne kostenlos zur Verfügung stellen ?

Das musst du die jeweilige Werkstatt fragen und nicht wildfremde Leute im Indernetz.

In Mietwerkstätten allerdings sind die Tarife für so was ganz klar geregelt.

Warum nicht , du kannst den Verkäufer aber auch fragen  ob er einer Gebrauchtwagenbewertung ( auf deine Kosten versteht sich ) zustimmt  denn faire Menschen haben damit kein Problem.  Die Dekra ist da wohl im Süden hier der Ansprechpartner den man jedoch vorher wegen Termin kontaktieren sollte.

Da solltest du mit ca   50 bis 150 Euronen rechnen  aber eine gute Bewertung ist das allemal wert und erspart deutlich mehr Kosten  wenn es denn Ärger geben sollte. Bei Fahrzeugen bereits  unter bzw ab 2000 Euro eine gute Investition.  Muß jeder selbst wissen aber ich finde diesen Weg gut.

Wenn  das ( vom Verkäufer ) abgelehnt  wird beende jedes gespräch und verlasse den Ort des geschehens denn wer sich dem  wiedersetzt  hat was zu verbergen.

Eine normale Werkstatt wird sich da kaum darauf einlassen  den sie will weder den einen noch den anderen möglichen Kunden  verprellen.  Des weiteren  kann das Häuffig  wegen der  recht kurz geplanten Terninen kappazitäten  nicht durchgeführt werden.

Geh zur autorisierten Überwachungsorganisation denn da bist du gut aufgehoben..

Joachim

Machen viele - aber besser vorher ankündigen, die unterbrechen bestimmt nicht ihre Arbeit, nur weil du gerade kommst ! Und sie lassen es nicht DICH auf die Bühne stellen, das machen die selber - schon aus versicherungstechnischen Gründen - Ausnahme = Miet - bzw. Selbsthilfe Werkstätten, wenn es sowas bei Euch in der Nähe gibt, mal anfragen. Mehr wie nen 10er würd ich nich ausgeben ! Einverständnis des Autobesitzers vorher einholen, oder diesen mit zur Bühne nehmen! Ist schon besser, mancher Wagen ist wegen Rost schon mal in die Knie gegangen, als die Bühne gehoben hat - da waren dann die Schweller durchgebogen, bzw. vom Gewicht zerquetscht - und so willst du ihn ja nich zurückbringen oder ? haha