Auto springt nicht mehr an, seit dem es bei der Werkstatt war?

9 Antworten

Hallo Marco,bevor Du Streß machst,guck mal auf die Batterie.Kannst Du da was von 05/ 09 oder so erkennen? Das wäre das Herstellungsdatum.Eine relativ Neue Batterie müßte sich wieder aufladen.KFZ Batterien halten etwa 3-7 Jahre,je nach Art der Belastung.Viel Kurzstrecke,lange Standzeiten und Nutzung großer Verbraucher sind Gift.Ist Deine Batterie älter als 3 Jahre,kaufe Dir eine Neue.Spätestens im Winter hättest Du plötzlich vor dem Problem des nicht anspringens auch gestanden,ohne den Vorfall.Ist Deine Batterie allerdings neuwertig,könnte Sie tiefentladen worden sein.Dann könntest Du eine Einigung mit der Werkstatt versuchen.Allerdings,bist Du sicher,das Du Dein Radio ausgeschaltet hattest,als Du den Wagen abgegeben hast?Ich würde es so schalten lassen,das es sich mit Abstellen des Motors,spätestens der Zündung ausschaltet.Beste Grüße.

Mein Radio schaltet sich automatisch ab, wenn ich den Schlüssel abnehme, so war es da auch. Also da kann ich sicher sagen, dass ich nicht das Radio angelassen habe. Das mit der alten Batterie kann natürlich sein. Vielen Dank!

@Marco224

Dann guck nach,wenn die total ranzig ausssieht ist Sie es meistens auch.Wenn nicht,fragste nach ner Neuen und freust Dich dann über eine ordentliche Regelung.Bitte nicht in der Werkstatt oder Tanke kaufen.Die haben Mondpreise.Entweder im Baumarkt oder KFZ-Zubehörladen.Solltest Du ganz wenig Kohle haben,kauf eine gebrauchte vom Schrotthändler.Aber nur von neuerem Unfallwagen oder lesbaren Datum.Bitte gerne.

@Miramar1234

hallo @Miramar1234, das mit dem Schrotthändler ist kein guter Ratschlag. Rätst du bei Geldknappheit auch, Bremsbeläge vom Schrotthändler zu kaufen?

Geh hin und beschwer Dich, die haben während der Reparatur anscheinend das Licht und das Radio angelassen, das ist der Autobatterie nicht unbedingt förderlich. Da sie Dir in der Werktstatt schon Starthilfe geben mussten, liegt es ja wohl auf der Hand, was da passiert ist. Statt Dir von einem Azubi Starthilfe geben zu lassen, hättest Du gleich Krach schlagen sollen. Viel Glück - die werden sich wahrscheinlich dagegen verwehren, dass sie daran Schuld sind. lg Lilo

Das klingt tatsächlich nach leerer Batterie. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Batterie auch kaputt ist. Ich würde sie als erstes mal laden. Hast du jemanden, der ein Batterieladegerät hat? Wenn das nicht geht, würde ich die Werkstatt dazu auffordern, die Batterie zu laden. Die können das sicher und haben das ja höchstwahrscheinlich auch verbockt.

Wobei ein Radio schon sehr lange laufen muss, um eine Batterie leerzusaugen. Es ist also auch nicht ganz auszuschließen, dass deine Batterie sowieso schon sehr alt und schwach war - und die Werkstatt vielleicht gar nichts dafür kann. Rede mit denen, wenn sie halbwegs vernünftig sind, wollen sie es sich sicherlich nicht mit einem Kunden verscherzen.

Wiso ist dein radio an wenn der Schlüssel steckt???Meins geht direkt über battarie Radio ein/aus ob schlüssel oder nicht egal

Dann ist das bei dir eben an Dauerplus angeschlossen und beim Fagesteller, wie bei der Mehrzahl der Autos, nicht. Inwiefern beantwortet dein Hinweis, dass das Radio bei deinem Auto anders geschaltet ist, die Frage?

Irgendwo hast Du recht, wenn man ein Auto abstellt sollte man sich davon überzeugen dass darin Nichts eingeschaltet geblieben sein kann. Nun ist dies eben der Werkstatt passiert, möglicherweise wusste Derjenige nicht dass der Radiokontakt angeschaltet bleibt wenn man den Schlüssel nicht abzieht.

Nun weiss ich nicht genau wie sich dieses schwerfällige Anspringen auswirkt. Möglicherweise wurde die Batterie tiefentladen wobei nun eine Zelle kaputt ging und nun hat die Batterie nicht mehr genügend Startenergie. Wenn da nun das Radio über längere Zeit angeschalten blieb darf dies die Batterie nicht schädigen, wenn die nun Ärger macht war die zuvor wohl schon kurz davor sich zu verabschieden.

Ich würde die Werkstatt mal darauf ansprechen dass durch deren Fehler die Batterie tiefentladen wurde und nun defekt ist. Zwar werden die Dir wohl nicht direkt ne Neue geben, aber kulanzmässig müsste was zu machen sein zB die Batterie zu deren Einkaufspreis zu bekommen.

Wenn Du eine neue Batterie kaufst solltest Du die bei einem Autozubehör kaufen, nicht in einem Super-/Baumarkt (da stehen manchmal uralte Batterieen herum die nur bis zum Winter halten), nicht an Tankstellen (zu teuer und sogar oftmals das gleiche Problem), nicht an Autoteilediscountern (ein Bekannter kaufte bei ATU eine Batterie die nach 2 Jahren kaputt war). Ich würde nach deren Hausmarke fragen.