Bei Motorkontrollleuchte weiterfahren?

5 Antworten

Na ja. Eine Kontrollleuchte hat ja meistens den Sinn zu warnen.

Was passieren kann, kommt auf die Art des Defektes an. Im Schlimmsten Fall natürlich ein kapitaler Motorschaden. Warum nicht mal zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, falls das KFZ so was hat?

Eine Automarke oder genauer die genau Bezeichnung Deines KFZs würde bei der Beantwortung solcher Fragen helfen...

Also 'meine' MKL kennt 4 Betriebszustande.

"AUS" : Ist klar ;-)
"Dauerhaft AN" : -> Störung
"Langsam blinken" -> Notlauf (also z.B. kein Turbo, begrenzte Drehzahl)
"Schnell blinken" -> Not-AUS.

Je nach Ursache der Störung kann alles mögliche passieren.
Also bei Störungen in der Einspritzanlage könntest Du Dir z.B. den Katalysator ruinieren.

Lass den Fehler auslesen (macht z.B. auch der ADAC) , dann kannst Du entscheiden wie Du damit umgehst.

Das Auto kennt auch "Wackelkontakte", d.h. der Fehler tritt nur sporadisch auf z.B. weil  ein Sensor unter Wasser stand.
Solche Fehler wird die Werkstatt erstmal löschen und dich bitten das ganze weiter zu beobachten.

Hatte ich mal über 3 Wochen (inklusive Notlauf) bis das Problem gefunden wurde ...

Ansonsten bleibt Dir die Kiste auch mitten in der Nacht bei Strömenden Regen  in der Pampa stehen.
Bevorzugt dann, wenn Du einen wichtigen Termin hast ...

Hallo ente3322

Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet dann solltest du den Fehler in der Werkstätte auslesen lassen bevor es zu einem größeren Schaden kommt.

Gruß HobbyTfz

Bei meinem Mazda blinkte die öfters, ÖAMTC hat festgestellt Kurbelwellensensor defekt. Da bin ich teilw. 150km pro Tag gefahren (Pendler). Zweitweise wars wieder weg, einmal leuchtete es dauernd. Werkstätte hat den Sensor bestellt (auch weil "Pickerl" nötig war), inzw. leuchtets nicht mehr und funktioniert wieder... den neuen habe ich im Auto liegen.

Kann gut gehen, kann auch in die Hose gehen. Wenn man nicht explizit weiß, was gerade des Problem ist, würde ich nicht weiter fahren als zwingend notwendig ist und mich lieber zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen.