1,5 L Öl fehlen trozdem weiterfahren?

8 Antworten

Im schlimmsten Fall, brauchst Du einen neuen Motor. 1,5 Liter zu wenig sind gefährlich. Fahr mit dem Taxi Öl kaufen und füll nach.

Du sparst bei der Aktion weit über 2000€, auch wenn das im ersten Moment Teuer klingt, mit Taxi.

Die Warnanzeige kommt immer etwas, bevor das Öl tatsächlich zu niedrig ist. Dann musst du klassisch mit dem Ölpeilstab peilen und wenn das Öl noch über Minimum steht, kannst du noch ein paar Kilometer fahren, solltest das Öl aber ziemlich bald nachfüllen.

Ich würde sagen wenn der Motor das Öl braucht würde ich eins einfüllen und nicht fragen ob ich soll oder nicht.

Sollte für längere Zeit viel zu wenig öl im Motor sein können sich alle Beweglichen teile im Motor verreiben und so einen totalen Motorschaden zur folge haben. Kurze zeit mit einem Ölstand von minimal auf gerader Strecke ist der Motor nicht gleich kaputt aber bei längerer Bergfahrt kann der Motor anreiben. lg Max

Kein Problem, die Anzeige ist nur zum Spaß da. Diese Ingenieure werden dafür bezahlt, dem Kunden ein wenig Unterhaltung zu bieten. Tatsächlich sinkt sogar der Benzinverbrauch, weil du ja nicht mehr das Gewicht der fehlenden anderthalb Liter durch die Gegend fahren musst!

Das kann man machen nur wird das öl dann immer schneller weniger weil es heißer wird und nicht mehr den Motor mit kühlt . da kann man besser billiges Öl nachfüllen als das Auto zu riskieren .