Schukdschein Bank geben?

6 Antworten

Eine Bank ist kein Inkassobüro und kauft keine Schulden auf (zumindest nicht so). Suchbegriff heißt factoring, allerdings unwarscheinlich dass so was bei unter 5stelligen Summen jemand macht. Normale werden zig (titulierte) Forderungen gekauft und auch da nur ein bruchteil ausgezahlt.

Rein technisch könnte das möglicherweise klappen. Aber eine der ersten Fragen des Bankers wäre doch: "Wenn das so sicheres Geld sein soll, warum bekommst du es nicht direkt vom Schuldner? Worin iegt somit das Risiko für mich als Bank und warum soll ich es tragen?"

Es gibt Unternehmen, die kaufen solche Forderungen auf, wobei sie diese niemals zu 100% direkt auszahlen, denn die eigenen Kosten und auch das Risiko wollen bezahlt werden. Wenn sie denn überhaupt die Forderung an sich kaufen, das ist ja keinesfalls gesichert.

Nein, so einfach geht das nicht. Du kannst einen Mahnbescheid erstellen und dich auf den Schuldschein beziehen. Wenn du das nicht kannst, wende dich an das Amtsgericht, vielleicht hilft man dir dort. Ansonsten Inkassobüro oder Anwalt, beides kostet.

Das nennt sich Kredit und nicht Schuldschein. Ob Du einen von Deiner Bank bekommst, entscheidet die Bank.

Vermutlich NEIN!

Und wenn, dann für teures Geld!