Bei einer schlägerei zugesehen?

3 Antworten

Naja ich glaube es dreht dir keiner einen Strick draus, dass du nicht dazwischengegangen bist. Nur wenn einer von 10 verprügelt wird und am Boden liegt solltesr du zumindest die Polizei rufen (es verlangt hier keiner dass du dich aktiv einmischst). Sonst könntest du dich strafbar machen. Es kommt aber an sich auf die Situation an.

Eine „Flucht“ oder besser gesagt das Weglaufen ist nicht strafbar, da passiert dir nichts. Es kann höchstens sein, dass die Polizei auf dich zukommt, sollen sie im Rahmen der Ermittlung herausfinden, dass du vor Ort warst, da zu Zeuge bist. Mit etwas schlimmeren hast du aber nicht zu rechnen.

flo636
Fragesteller

Danke dir

nichts Oder? Die Polizei hat dich nicht gesehen. Und du musst nicht zwischen eine schlägerei gehen.. so begibst du dich selbst in Gefahr!

ausserdem ist es spannend wenn sich jemand fetzt 😂 also solang es nicht wirklich gefährlich wird. Ich meine, das ist nicht schlimm das du zugeschaut hast. Ist doch normal, das wenn sowas passiert mehrere Leute schauen, was da los ist. Alles gut. War kein Fehler

Wenn die Person bei der Aktion deutlich zu Schaden kam, wäre dies § 323c Unterlassene Hilfeleistung.

Es droht möglicherweise eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

flo636
Fragesteller

womit muss ich dann rechnen

victor77  14.07.2020, 19:42
@flo636

Es droht möglicherweise eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

flo636
Fragesteller

Oha ich. Bin 14

victor77  14.07.2020, 19:45
@flo636

Das kann und wird dann aufgrund der bedingten Strafmündigkeit ggf. anders beurteilt. Sozialstunden wären eine mögliche Option.