Bei einer privaten kV die ops selber zahlen?

5 Antworten

Die reinen OP-Kosten rechnen die Krankenhäuser oft mit der Versicherung direkt ab. Für die übrigen Kosten - Zimmer, Arztbehandlung, med. Maßnahmen - bekommst du eine Rechnung, die dir je nach Versicherungsvereinbarung erstattet wird.

siola55  28.02.2022, 18:02

Mit der Card für Privatversicherte ist auch dies möglich:

Von besonderem Nutzen ist die Card im Krankenhaus: Wenn Versicherte sie direkt bei der Aufnahme vorlegen, rechnet das Krankenhaus die allgemeinen Krankenhausleistungen und die Zuschläge für eine gesonderte Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer direkt mit der Versicherung ab. Lediglich die Rechnungen für chefärztliche Behandlungen erhalten die Versicherten persönlich und müssen sie selbst an ihre PKV weiterleiten.
pblaw  01.03.2022, 15:37
@siola55

wie beantwortet. richtig

Natürlich nicht - sofern versichert! Es gibt da die Möglichkeit der Abrechnung mit einer Privat Card: https://www.pkv.de/wissen/private-krankenversicherung/leistungen-und-erstattung/

wie z.B.:

Die meisten PKV-Unternehmen geben an ihre Vollversicherten und zahlreiche Zusatzversicherte eine sogenannte Card für Privatversicherte aus. Versicherte im Basistarif erhalten in der Regel keine Card. Falls doch, müssen sie diese vor jeder Behandlung bzw. in der Apotheke vorlegen.
Im Gegensatz dazu ist die Verwendung der Card für Privatversicherte für alle anderen Versicherten freiwillig. Denn die Card ist in erster Linie ein Serviceangebot, das im Krankenhaus, beim Arzt, Zahnarzt und in der Apotheke genutzt werden kann. Die Versicherungsdaten können problemlos und schnell in den Computer eingelesen werden. Das erleichtert die Erstellung von Rezepten, Rechnungen und Überweisungen an weiterbehandelnde Ärzte und Ärztinnen. Und: Versicherte sind auf den ersten Blick als Privatpatienten erkennbar.
Von besonderem Nutzen ist die Card im Krankenhaus: Wenn Versicherte sie direkt bei der Aufnahme vorlegen, rechnet das Krankenhaus die allgemeinen Krankenhausleistungen und die Zuschläge für eine gesonderte Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer direkt mit der Versicherung ab. Lediglich die Rechnungen für chefärztliche Behandlungen erhalten die Versicherten persönlich und müssen sie selbst an ihre PKV weiterleiten. Auch die Versicherer profitieren vom Gebrauch der Card. Denn mit Hilfe der Card erstellte Rechnungen weisen eine deutlich geringere Fehlerquote auf und können schneller bearbeitet werden.

Gruß einer Versich.maklerin

Die meisten privaten Versicherungen bieten ebenfalls an, direkt mit dem Leistungserbringer abzurechnen. Natürlich müssen planbare OPs rechtzeitig angemeldet werden.

Im Krankenhaus ist es üblich, dass man nicht in Vorkasse gehen muss, sondern das Krankenhaus mit der Versicherung abrechnet.

Am Tag der Aufnahme bekommst Du in der Regel ein Dokument mit den Titel "Abtretungserklärung". Damit ist geregelt das die Kasse mit dem KKH direkt abrechnet. Also kein Problem.