Autokauf Anzahlung?

3 Antworten

Zunächst einmal, ein verbindlicher Kaufvertrag entsteht nicht durch Zahlung oder Anzahlung, sondern durch eine gleichlautende Willenserklärung. Beim Bäcker ; "ich verkaufe Ihnen das Brötchen für 30 ct.", "ja, ich kaufe ein Brötchen für 30 ct" damit ist ein verbindlicher Kaufvertrag entstanden. Die Herausgabe des Brötchen und der Bezahlung sind die Erfüllung des Rechtsgeschäfts. Ein Rucktrittsrecht gibt es nicht, weder beim Kauf des Brötchen noch beim Kauf eines Autos.

Wenn du das Fahrzeug haben möchtest, genügt eine Willenserklärung und die Bestätigung das der Verkäufer dir das Auto auch zu den ausgehandelten Konditionen verkauft. Wegen der Beweisbarkeit kann jede Partei eine bestimmte Form verlangen, die Schriftform hat such dabei bewährt auch wenn ein Vertrag auch mündlich rechtswirksam ist. Die Anzahlung stellt bereits einen Teil der Erfüllung aus dem Rechtsgeschäft dar.

Ein paar Dinge die man Lebenserfahrung nennt:

Es gibt kein Angebot das nicht kurzfristig als besseres Angebot wiederkommt.

Ein Anfängerauto sollte dich sicher von A nach B bringen und auch mal eine Beule bekommen dürfen. Es sollte vor allem wirtschaftlich sein und einigermaßen moderne Technik beinhalten

Ein youngtimer erfüllt diese Bedingungen nicht. Als erstes Auto wäre selbst ein Neuwagen für rund 7.000 bis 12.000 Euro wesentlich günstiger im Verbrauch und den gesamten Kosten billiger und sicherer als ein youngtimer. mit veralteter ,maroder Technik und teurer Ersatzteil Versorgung

Für 6.000 Euro bleibt viel an dem Auto zu tun. Morgen ist es die Batterie, übermorgen die wasserpumpe und Tags drauf, die Airbags die repariert werden müssen und dafür kannst du den Händler nicht verantwortlich machen, er steckt auch nicht drin.

Habe quasi als Alltags Auto schon eine etwas ältere A klasse. Oma fährt nicht mehr und ich habe den jetzt bekommen. Wäre also kein Alltags Auto sondern nur ein sonntags Auto. Steht auch schön in der Garage bei mir am Haus. Seltsamer Weise rät mir mein fahrlehler auch zu dem Auto weil er immer sagt das ich so ein langsam Fahrer bin und so super vorsichtig bin im Straßen Verkehr. Aber ich finde einfach das ich alles ganz ruhig und gelassen angeh. Wozu Stress machen und einen Unfall riskieren? ;)

Erst einmal viel Erfolg für Deine Fahrschule bzw. Prüfung.

Leider dann der Hinweis auf einen eklatanten Fehler beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Niemals bekunden, dass Du das Auto "unbedingt haben willst".

Bevor Du nicht die Möglichkeit zum Probefahren und Checken hast (ggf. mit jemanden dem Du vertrauen kannst und der technisch versiert ist) mache keine voreiligen Anzahlungen oder Verträge, nur weil Du das Auto unbedingt haben willst.

Es gibt genug gebrauchte Autos für 6000 €.

Der Verkäufer sagt immer, dass er mehrere Interessenten hat. Sag ihm Du kommst wieder - mehr nicht.

Würde da nix überstürzen, denke mit den 6000 Euro hast einige Autos zur Auswahl. Die Masche mit den vielen Interessenten ist normal, wird dir auch jemand sagen bei dem noch kein anderer war. Soll nur dazu dienen das du gar nicht lange überlegst...

Und selbst wenn da schon 20 andere auf das Auto warten, die Katze im Sack solltest dennoch nicht kaufen.
Entweder kannst das Auto checken und dann eine Anzahlung machen oder aber du lässt es lieber sein und sucht dir dann eben ein anderes.

Pfand wird den Verkäufer nicht interessieren. Der will das Auto ja vermutlich auch los werden und von deinem Pfand wird er sich nicht viel kaufen können. Zumal du ja Sorge hast das die Anzahlung weg sein könnte, dann wäre der Pfand ja auch weg?!

Folgendes zu dem Thema. Das Auto ist mittlerweile ein young Timer. Möchte jetzt nicht auf Marke oder Model eingehen. Ich war mit einem Experten vor Ort und haben das Auto auf eventuelle Kinder Krankheiten untersucht. Und auch auf Rost durchleuchtet. Aber nix gefunden.

@sommerwendezeit

Was du damit sagen willst: Dies Auto bekommst halt nicht an jeder Ecke?
Also Kauf nun fest gemacht und zufrieden?