bei alibaba.com bestellen seriös?

2 Antworten

Das wird im Ergebnis an Dir liegen. Es ist ja nichts anderes als ein Business-Netzwerk. Da werden Glücksritter dabei sein und gute Geschäftspartner. Da bleibt sowieso nur vorsichtig zu agieren. Schließlich haben sich schon Leute gefreut einen Auftrag eines großen Automobil-Konzerns zu bekommen und haben die Vertragsbedingungen mangels Erfahrung nicht verstanden. Vorsicht ist immer angezeigt und in der Theorie ist das alles super einfach.

Hallo - selbstverständlich ist das Portal Alibaba.com sehr seriös, was viele nicht wissen, die Unternehmen die dort Ihre Waren und Dienste anbieten, müssen mindestens 10.000 USD an den Betreiber zahlen um erst einmal gelistet zu werden. Dies erfolgte vor allem um die besagten "Glücksritter" auszuschließen. Es empfiehlt sich vorab nur bei sogenannten "gold suppliern" -zu bestellen  -  diese Hersteller werden von Alibaba prüft um sicherzustellen dass die Angaben (Größe der Firma, Angestellte usw) der Wahrheit entsprechen. -

Es empfiehlt sich vorab zu prüfen in wie vern die Firma tatsächlich seriös ist, dies kann man überprüfen in dem man Muster vorab bestellt -  in China ist es üblich dass die Musterkosten (nicht bei selbst entwickelten Produkten, aber bei Produkten die die Firma im Portfolio hat) bis zu einem Wert von ca. 100 EUR - nicht berechnet werden, WENN der "Käufer" die Verbringungskosten (z.b. per UPS.com / FEDEX.COM) selber bezahlt.

dies nur fürs erste, es gibt noch zig. andere Aspekte welche man vor einer Bestellung aus China überprüfen sollte, bei weiterem Interesse zu dem Thema kann ich das Buch www.einkaufstrainer-china.eu empfehlen.

Viel Erfolg !