Wish - Bestellungen / Lieferung / Zoll usw.?

3 Antworten

Es kommt oft genug vor, dass WISH-Warensendungen Dir einfach direkt zugestellt werden, ohne dass es beim Zoll vorstellig wird. Das kann passieren, muss aber nicht. Die 22€ sind so eine Sache: Wenn Du viele kleine Dinge bestellst, sage wir für über 150,- EUR insgesamt, diese aber alle immer jeweils nur ein paar Euro teuer sind, kommt dazu, dass JEDE SENDUNG EINZELN zu Dir gelangt. Ist eigentlich immer so. So musst Du schon teure Dinge oder günstige sehr häufig kaufen, damit es überhaupt für Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll relevant wird. Und: Wenn man ein Produkt in 2 Farben ordert, werden das i.d.R. auch 2 Pakete. Hatte es nur sehr selten, dass da mal 2 Dinge wirklich in einem Paket kamen. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt.

Also: bestellen, abwarten. Notfalls musst Du dann mal zum Zoll, es wird aber sehr häufig sein, dass Du das nicht brauchst.

Bis 22 € Warenwert einschl. Versandkosten werden keine Einfuhrabgaben erhoben.

Bis € 150 Warenwert einschl. Versandkosten wird kein Zoll erhaoben, jedoch 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Die Einfuhrabgaben zahlt der Empfänger hier. Der ausländische Lieferant hat damit nichts zu tun.

AB 22€ werden 19% RUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.
Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll musst du zum Zollamt,
das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.
Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll