wohnung 1 qm zu groß? aber noch im rahmen Arbeitsamt

5 Antworten

Hallo zsm. Ich wollte mal fragen bis wieviel euro die miete sein darf bei mir und meinem 2 jährigen sohn?
  1. Google: Harald Thome, örtliche Richtlininien ( dann auf Deine Stadt oder Gegend gehen und dort solltetst Du was finden.

  2. Beim Amt (Jobcenter) nachfragen.

Ich habe mir heute eine wohnung angeschaut die 61 qm groß ist und 421 euro warmiete und habe mit der Wohngemeinschaft schon bereits gesprochen. Von denen aus kann ich die Wohnung haben.

Das ist ja erfreulich.

Die meinten aber auch das dass Amt manchmal nicht da mit macht weil die miete etwas höher ist oder die wohnung 1 oder 2 qm großer ist als erlaubt. Stimmt das?

Die m² dürfen ruhig mal etwas höher sein so lange der Mietpreis im Rahmen liegt.

ich ziehe nämlich deswegen um weil bei uns eingebrochen wurde. Meint ihr das Arbeitsamt macht mir probleme ?

Das sind Einzelfallentscheidungen und kann von uns nicht beurteilt werden.

MfG

Johnnymcmuff

Red doch erst mal mit deinem Sachbearbeiter darüber. Dann siehst weiter.

Woher soll hier einer wissen wieviel dir genau zusteht, und welchen genauen Geldbetrag du bekommst oder selbst zahlen müsstest etc.

Unter anderem kommts auch auf die Gegend an in der du lebst. Dann kommts darauf an wie sonst das Wohnungsangebot in deiner Umgebung ist (gibts viel preislich passende Auswahl dann wird es andes gehandhabt als wenn eben kaum preislich passende Auswahl da ist). Und es kommt auch auf den Sachbearbeiter an.

Damals war ich auch eine Weile in einer ähnlichen Situation (allerdings damals Kinderlos). Meine Wohnung war 2 oder 3 Quadratmeter "zu groß", lag also diese 2 oder 3 Quadratmeter über dem Maximalspiegel. Ich vereinbarte mit dem damaligen Sachbearbeiter dann das ich diese überschüssigen Quadratmeter aus eigener Tasche monatlich bezahlen würde. Somit war das Problem Wohnungssuche gegessen und eine schnelle einfache Lösung gefunden

Das kann dir nur dein zuständiges Jobcenter genau beantworten,aber wegen 1 qm zu viel machen sie bestimmt keine Probleme,dann eher wegen zu hohen Kosten !

Um einen ersten Überblick zu bekommen,kannst du im Internet mal unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " nachsehen.

Bevor du den Mietvertrag unterschreibst,musst du dir auf jeden Fall die Zusicherung für die Kostenübernahme beim Jobcenter holen.

Hast du denn erstmal beantragt, überhaupt umziehen zu dürfen? Sonst übernehmen die die Miete nämlich nur in der Höhe, wie die vorige Miete war und keine Umzugskosten. Und bevor du einen mietvertrag unterschreibst, musst du ja ohnehin den Antrag auf die Kostenübernahme mit dem Mietangebot einreichen, da wirst du ja sehen, ob sie da Probleme machen oder nicht.

Die 60 qm für zwei Personen sind nirgendwo in Stein gemeißelt. Bis 10 % Differenz sind ganz normal zu dulden.

Wenn du aber bereits eine neue Wohnung gefunden hast, hättest du das doch auch längst mit dem JobCenter abklären können