Angst vor steigender Miete. Paranoid?

5 Antworten

Nein, ganz und gar nicht. Aber erst einmal hast Du seit Mietbeginn 15 Monate Ruhe, denn eine Erhöhung darf frühestens nach einem Jahr angekündigt werden.

Warum werden die Mieten weiter steigen?

Unsere Regierung ist gerade dabei, weitere Anreize zu setzen. Mit der Verschärfung der Mietbremse und mit der Änderung der Grundsteuer entstehen weitere Hindernisse und Belastungen für die Vermieter, die mit Sicherheit in Form höherer Mieten an die Mieter weiter gegeben werden.

Mietbremse:

Dass Vermieter künftig verpflichtet sein sollen, die Miete, die Vormieter bezahlt haben, den neuen Mietern auf Verlangen mitzuteilen, bedeutet allein schon mit der Ankündigung, dass Bestandsmieten, die bisher noch zurück geblieben sind, bald möglichst erhöht werden müssen, um nicht bei Neuvermietung in eine böse Falle zu laufen. Das ist dann als Vorsorgemaßnahme zu verstehen.

Grundsteuer:

Bisher war diese Steuer, mit der Kommunen u. a. die Infrastruktur finanzieren, die auch von Mietern oft mehr genutzt wird, als von ortsfernen Vermietern, zu 100 % umlegbar. Aufgrund des Verfassungsgerichtsurteils muss die Grundsteuer neu gestaltet werden. Was man schon so raus hört, soll die Grundsteuer dadurch nicht billiger werden. Aber Mieter sollen nicht stärker belastet werden, denn künftig soll es nicht mehr möglich sein, die Grundsteuer auf Mieter umzulegen. Auch wenn das noch lange nicht Gesetz ist und die Änderung der Grundsteuer frühestens 2025 in Kraft treten soll, bedeutet allein eine solche Ankündigung, dass Vermieter schon jetzt damit planen werden. Das bedeutet wiederum, dass alle Bestandsmieten bis 2025 so weit erhöht sein müssen, dass die dann nicht mehr umlegbare Grundsteuer auf dem Wege der Erhöhung der Kaltmiete ausgeglichen werden muss. Auch das ist eine Vorsorgemaßnahme, die jeder, der ein wenig rechnen kann, auch umsetzen muss.

Ich weiß nicht, ob unsere Politiker immer so gut nachdenken, wenn sie neue Gesetzesvorhaben aus dem Boden stampfen und öffentlich verkünden.

Danke für die Auszeichnung.

Mieterhöhungen gibt es alle paar Jahre mal, somit hast Du genügend Zeit darauf zu reagieren und Dich dann nach einer günstigeren Wohnung umzuschauen.

Daß die Miete steigen ist ganz normal und gesund!

Bei einem Mietwohnen ist die Gefahr stetig da, dass die Preise angehoben werden, leider.

Naja,was ist schon paranoid? ^^

Solltest Du nicht mehr richtig essen können und Schlafstörungen deshalb entwickeln wäre es schon eine Untersuchung beim Psychiater wert.Unbegründete Ängste sind keine Paranoia,denn es liegt ja ein wirkliches oder wirklichkeitsnahes Szenario zu Grunde.Aber gesund wär das trotzdem nicht.

Zu den Fakten: Du bist gesund und jung? Achte darauf ,das Du im Job eine anständige Personalentwicklung erfährst und wenn das nicht der Fall ist,gehe woanders hin,qualifiziere Dich weiter ,verlange berechtigt mehr Geld.

So ist eine Mietsteigerung,die Du nicht stemmen kannst sehr unwahrscheinlich.

Früher hätte ich geraten kaufe Dir eine Wohnung.Davon rate ich inzwischen ab.Du zahlst einfach zuviel,und auch eine langfristige Zinsbindung bei geringem Zins für den Kredit kann nicht das ausgleichen was ein überhitzter Markt an Mondpreisen erzeugt hat.

Nein!

Die bekannten Halsabschneider wie Vonovia oder Deutsche Wohnen etc. nehmen genau das, was sie gerade noch kriegen können.

Tip: eine Eigentumswohnung über eine Zwangsversteigerung oder man geht einfach hin, und bietet eben nur 2/3 des geforderten Preises. Die Preise die in der Zeitung oder im Netz stehen, zahlt doch normalerweiser eh' keiner.

Wenn nicht, wartet man eben weiter! LOL