Wieviel % darf die Miete für eine Wohnung vom Nettoeinkommen circa betragen?

11 Antworten

Die Miete "darf" so hoch sein, wie der Mieter zu zahlen bereit ist.

Eine "Empfehlung" laut Statistik besagt, dass die Ausgaben für die Miete ein Drittel des (Familien-) Einkommens nicht übersteigen sollten.

so viel, dass du noch etwas übrig hast um deine Versicherungen zahlen zu können und für deinen Lebensunterhalt ausreicht.

Eine Gesetz oder eine feste Regel gibt es dafür nicht, falls du das suchst.

Mehr als 30% des Nettoeinkommens sollte die Miete einschließlich der Nebenkosten nicht ausmachen.

WARUM ???

Deiner Frage fehlt es ein wenig an Präzision. Gesetzlich ist da nix geregelt. Es wäre allerdings hilfreich zu wissen, wie viele Personen die Wohnung bewohnen. Da hängt es dann doch sehr stark von ab. Dann sind deine sonstigen Nebenkosten wichtig und wie viel Geld du insgesamt zur Verfügung hast. Sagen wir: du Lebest alleine, hast 800€ im Monat - dann solltest du für den Anfang keine Wohnung nehmen die mehr als 350€ (inkl. Strom, Internet, Handy...) von dir verlangt Damit du erst mal ein Gefühl dafür bekommst.

Da gibt's keine gesetzliche Regelung. Ich denk mal, erstrebenswert wäre so etwa ein Drittel vom Nettoeinkommen für Miete+Nebenkosten. Wenns mehr ist, kann man aber meistens nichts dran ändern.