Befindet sich in jedem Schweizer Wohnhaus ein Bunker als Schutzraum?

5 Antworten

Es ist kein Bunker, sondern ein Schutzraum.

Grundsätzlich gilt das hier:

Schutzbauten (admin.ch)

>Jeder und jedem ein Schutzplatz

Schutzbauten werden primär für den Fall des bewaffneten Konflikts erstellt, können aber auch bei Katastrophen und in Notlagen als Notunterkünfte genutzt werden. Der Grundsatz lautet: Jeder Einwohnerin und jedem Einwohner soll ein Platz in einem Schutzraum in der Nähe des Wohnorts zur Verfügung stehen. Landesweit gibt es rund 360'000 Personenschutzräume, zudem gut 1700 Schutzanlagen. Damit sind heute in dieser Schutzinfrastruktur nur noch örtliche Lücken zu füllen.

Schutzräume für die Bevölkerung

Sind in einer Gemeinde zu wenig Schutzplätze vorhanden, so haben Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer beim Bau von Wohnhäusern Schutzräume zu erstellen, auszurüsten und zu unterhalten. Allerdings müssen Schutzräume grundsätzlich nur noch bei grösseren Überbauungen erstellt werden (ab 38 Zimmern bzw. 25 Schutzplätzen). Ausnahmen davon sind in Gemeinden unter 1000 Einwohnern möglich. In Gebieten, in denen zu wenig Schutzräume vorhanden sind, haben die Gemeinden (öffentliche) Schutzräume zu erstellen, auszurüsten und zu unterhalten. Wird beim Hausbau kein Schutzraum erstellt oder ist der Schutzplatzbedarf gedeckt, hat die Hauseigentümerin oder der Hauseigentümer einen Ersatzbeitrag zu entrichten. Dieser ist vor Baubeginn zu entrichten.

Nein, gibt es nicht mehr. Bei einem Neubau kann man sich davon "freikaufen".

In meinem Haus, das wurden in den Fünfzigern gebaut, sieht es auch nicht aus als gäbe es einen Bunker. In anderen Häusern ist das die Kellerfläche, was man aber nur an den dicken Türen erkennt. Im Notfall müsste man den Platz erst freiräumen.

Dass ein Bunker im Inserat angegeben wird, habe ich noch nie gesehen.

In unserem Haus gibt es keinen Schutzraum, weil wir nur 100 m von einer Schule entfernt wohnen, in der es ausgedehnte Schutzräume gibt. Das ist dann eine Ausnahme.

Nur in älteren früher war es üblich heutzutage nicht mehr.

Ab einem bestimmten Jahr gibt es kaum Schutzräume unter Häusern.

Webclon
Fragesteller

Keller ist doch auch so eine Art... Schutzraum

Unkreativ661  04.02.2021, 12:27
@Webclon

Kommt drauf an.

Die normalen Schutzräume waren gegen Bombenangriffe ein normaler Keller schafft sowas nicht.

Meine Eltern haben anno 1957 ein Haus bauen lassen. Da war ein Schutzraum vorhanden, offenbar war er damals Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung