Abgase im Treppenhaus durch Werkstatt im Erdgeschoss

6 Antworten

Wende Dich erst einmal an das Gewerbeaufsichtsamt.

Die werden überprüfen, ob alle Vorschriften, die dem Schutz der Öffentlichkeit dienen sollen, von der Werkstatt eingehalten werden.

Wenns ein reines Wohnhaus wäre, hättest Du das Problem nicht. Da es sich aber offenbar um ein Teilweise gewerbliche Nutzung des Hauses handelt wird die Polizei gar nix machen. Ich würde den Vermieter konsultieren und wenn der sich auch quer stellen sollte 20 % Mietminderung ankündigen und erstmal die volle Miete nur unter Vorbehalt zahlen.

Das musst du nicht hinnehmen. Melde das als Mangel und setze eine Frist zur Abhilfe. Kündige gleich mit an, dass du wegen des Mangels die Miete ab nächstem Monat um 5% mindern wirst und das bis der Mangel beseitigt wurde.

Haben die in der Werstatt keine Türen? Du hast doch vorher schon gewusst, dass sich die Werkstatt im Haus befindet. Da gibt es nun mal Abgase und Gerüche, die nicht so angenehm sind. Wer ist denn der Vermieter?

Biggi009
Fragesteller

Da gibt es Türen. Drei Stück. Eine für die Kunden; zur Strasse hin. Eine nach hinten auf den Hof. Und eine zum Treppenhaus. Der Vermieter wohnt in einer anderen Stadt und kümmert sich nicht wirklich darum. Und ich denke das es nicht zulässig ist, das der Mieter oder Besitzer dieser Wekstatt keine Absauganlage in seiner Werkstatt hat. Die Mieter waren zuerst da; die Werkstatt wurde hinterher eröffnet. Irgendwann vor ca.: 30 Jahren

Na ja, hast du das mit der Werkstatt nicht vorher gewusst, als du dir die Wohnung angeschaut hast? Die lässt sich ja wohl kaum hinter einem Vorhang verstecken ...

Die Werkstatt war in dem Fall vor dir da, da wirst du nicht viel machen können. Eventuell kannst du den Mietpreis noch drücken, viel mehr wird nicht gehen.