Bedeutung "Laufzeit der Abtretungserklärung endet"

3 Antworten

Die Abtretung des pfändbaren Teils des Einkommens endet an diesem Tag.

Es werden noch die Tabellengläubiger zur Erteilung der RSB gehört. Danach erfolgt der Beschluss zur Erteilung der RSB.

I.d.R. wird das noch 1 - 3 Monate dauern, dann ist es entgütig vorbei.

Die 7 Jahre hängen damit zusammen, dass die Gläubiger noch 1 Jahr Zeit haben, gegen die Erteilung der RSB zu widersprechen. Die Frist beginnt mit Kenntnis des Verstoßes, spätestens am Beschlusstag zur RSB:

Hi kay, ja, so verstehe ich das auch. die abtretungserklärung wurde ja sicher unterzeichnet und das kannst du ja dann zurückrechnen. in der regel geht es hierbei um sechs jahre.

kay2013
Fragesteller

Die sechs Jahre sind an dem im Schreiben genannten Datum vorbei. Manche erzählen aber davon, dass die private Insolvenz 7 Jahre gehen würde, das hat mich verunsichert.

paps1959  28.02.2013, 07:44
@kay2013

Die 7 Jahre hängen damit zusammen, dass die Gläubiger noch 1 Jahr Zeit haben, gegen die Erteilung der RSB zu widersprechen. Die Frist beginnt mit Kenntnis des Verstoßes, spätestens am Beschlusstag zur RSB:

Tach,

ab dem Tag musste, außer den Verfahrenskosten, nix mehr zahlen.

Die gesamte Inso dauer immer etwas länger weil vor u. besonders nach der Abtretung noch Fristen einzuhalten sind.

Es könnte ja z.B. sein, dass jemand der Erteilung der RSB widerspricht.

paps1959  28.02.2013, 07:42

Die Abtretung des pfändbaren Teils des Einkommens endet an diesem Tag.

Es werden noch die Tabellengläubiger zur Erteilung der RSB gehört. Danach erfolgt der Beschluss zur Erteilung der RSB.

I.d.R. wird das noch 1 - 3 Monate dauern, dann ist es entgütig vorbei.