Wo und wie kann ich jemanden mit Privatinsolvenz anzeigen?

11 Antworten

Moin, da wird gar nix passieren.-Du scheinst ja seehr genau bescheid zu wissen über Versicherungen u. Weihnachtsgeld.-Erstmal ist weihnachtsgeld bis 500€ u. Urlaubsgeld komplett pfändungsfrei.-Wenn der auf Steuerkarte arbeitetweiß das auch der Inso-verwalter.-Wer sagt, dass er sich ne Unfallvers. hat auszahlen lassen?-Das geht auch nicht.-Die Vers muss o. musste der ja irgendwei bezahlen.-Über Kontenbewegungen weiß der Inso-Verwalter auch Bescheid.-Der kann über sein pfändungsfreies einkommen vollkommen frei verfügen, also auch ansparen.-Möglicherwise hat der ja auch die Freigabe des Inso-Verwalters zum Kauf des FZ.-Die Freigabe ist üblich wenn zu beruflichen tätigkeit n FZ notwendig ist.- N FZ für 6000€ is auch angemessen.-Das dürfte selbst n hartzer behalten.-Du wirst deine 1000€ ganz normal beitreiben müssen.- Ich habe bei dir eher den eindruck, dass du n beleidigtes Weibstück bist u. es die nach gescheiterter beziehung nur um Nachtreten geht.- Wenn der n schlauen Anwalt hat, wird das für dich zum Bumerang.-Wenn der zu unseren türkischen o. russischen Mitbürgern gehürt sollteste schonmal wegziehen.-Mit Recht, wie ich meine, denn beleidigtes Nachtreten ist schäbig.

Petty2711
Fragesteller

Das ist doch Quatsch. Ich habe jemanden im Vertrauen Geld geliehen und dann kommt der Spruch : Ich kann es dir nicht wieder geben. Aber sch ein Auto kaufen. Das ist das was mich ägert. Das ist außerdem von der Privaten Unfallversicherung, weil er sich bei einem Unfall den Daumen gebrochen hatte. Und der Insolvenzverwalten hat noch zu keiner Zeit seine Konten gecheckt.

Meinereiner67  24.02.2010, 22:13
@Petty2711

Moin, das Auto bzw. das Geld aus der Versicherung kann durchaus v. Inso-Verwalter freigegeben wirden sein.-Scheinbar weißt du sehr viel v. dem.- dann Sag dem doch einfach "Wenn ich mein Geld z.B. bis Sommer nicht wieder habe ruf ich den Inso-Verwalter an."-Dann wirste die Reaktion doch sehen.- Wenn er "gemogelt" hat WIRD der dir das Geld wiedergeben.-wenn nicht, wirds ihm egal sein.- Wenn du den einfach nur, wegen gekränkter Eitelkeit anschwärzt, bekommste das Geld vermutlich gar nicht wieder.-Nicht persönlich nehmen, aber ich finde es einfach schäbig, wenn sich Leute gegenseitig anschwärzen.-das hat sowas Stasihaftes.- Wenn der dich aber echt veräppelt, sollteste den ins Gemächte treten, aber nur dann.-

paps1959  27.02.2010, 17:37
@Meinereiner67

Leider kann man die Beiträge von Meinereiner nur einmal nach oben schieben. Sie sind wenigstens sachlich korrekt geschrieben. Auch wenn die Wahrheit für manchen nicht ins Konzept passen mag. Ändert es doch nichts an den Tatsachen.

Versuche es gütlich zu regeln und baue Druck auf den Bekannten auf. Das ist die einzigste Chance in meinen Augen, dass du dein Geld wieder siehst. Eine Anzeige wird dich nicht wirklich weiter bringen. Unter Umständen fällt deine Leihgabe noch in die Insolvenzmasse rein, dann stehst du ganz am Ende der Gläubiger und bekommst wenn überhaupt nur einen minimalen Prozentsatz (kommt auf den Zeitpunkt der Leihe an, sprich von Insovenzeröffnung = Insolvenzmasse, nach Insolvenzeröffnung = neue Schulden). Vom Weihnachtsgeld darf er einen bestimmten Betrag behalten. Und das mit dem Auto, da kann ich nicht nachvollziehen, wie er das genau gemacht hat. Kapitalbildende Versicherungen werden vom Treuhänder in der Regel eingezogen. Sollte das Geld aus einer Unfallleistung stammen, muss geklärt werden, inwieweit es im zusteht. Sollte deine Leihgabe nach der Insolvenzeröffnung erfolgt sein, kannst du einen Mahnbescheid erwirken der aber recht kostenspiellig ist. Mach dich dann mal schlau, wem das Auto genau gehört. Sollte es auf den jenigen zugelassen sein, kannst du da unter Umständen rein vollstrecken lassen. Aber ich gehe davon aus, dss der Wagen auf eine andere Person zugelassen ist...

Eine Anzeige gegen deinen Bekannten wäre so ziemlich wirkungslos, denn in der Masse seiner Privatinsolvenz könntest Du einen der letzten Plätze belegen, damit hättest Du jede Menge Scherereien, bringen würde Dir aber das - außer einer evnetuell verspürten Genugtuung - rein gar nichts. Ich habe einem Sozialschmarotzer ebenfalls Geld und einen wertvollen Buch geliehen, das er jetzt nicht bereit ist, mir zurückzugeben, kann sogar sein, daß er das bereits irgendwo für weit unter Wert versilbert hat, aber ihn anzeigen brächte mir nichts. 1000€ sind sehr viel Geld, kann dein Ärger verstehen, aber das ist jetzt weg... Mit dem Menschen zu reden wird auch nicht viel bringen. Solltest auf dein Bauchgefühl hören, das wird richtig sein. LG, Nx

s1cherheit  24.02.2010, 12:09

1000,-€ weg und nichts tun, oder 1000,-€ weg und eine große Genugtuung. Ich wüßte wofür ich mich entscheide. Strafe muß sein.

Noergelix  25.02.2010, 03:50
@s1cherheit

Wenn der Gläubiger selbst dem Schuldner die Fingerchen an der Türscharniere einklemmen könnte und dürfte, dann ja. Aber mit Anzeigen kommt man an diesen Schmarotzern nicht heran, da haben diese sich einen viel zu dicken Fell anwachsen lassen. Schade um die Zeit, echt.

das mit dem Auto wirst du beweisen müssen,kann man sicher nicht und bei den Schulden,reih dich in die Schlange der Gläubiger ein,anders gehts nicht!

Reden bringt die Welt zusammen..... Nimm Abstand davon ihn anzuzeigen. Kläre das ganze nochmal sachlich und in einem vernünftigen Gespräch mit ihm. Wenn Du ihn anzeigst, bekommst Du Dein Geld ja auch nicht wieder. Was also bringt es Dir? Dein Bekannter wird schon genug Ärger um die Ohren haben und wenn man 6 Jahre am Existenzminimum lebt, ist man doch froh wenn man Weihnachten mal nen Bonus mehr hat, oder? Also, findet eine friedliche Lösung, denn Du weisst nie, ob Du nicht mal selber in so eine Situation kommst und Dir dann Dein Bekannter ja auch nen Tausender leiht, oder? Viele Grüsse, Provinzprinz