Beamter werden nach schwarz fahren?

6 Antworten

Es ist wichtig, dass er nicht gerichtlich bestraft ist. Meistens ist es beim schwarzfahren so, dass die Strafanzeige beim ersten mal eingestellt wird, womit dein Freund also keine Strafe bekommt. Oft ist es jedoch so, dass die städtischen Verkehrsbetriebe gegen Zahlung eines erhöhten Fahrpreis, meistens um die 40 Euro, von einer Strafanzeige absehen.

Lol, wo kämen wir hin, wenn man nach sowas gleich ne Reihe von Jobs an den nagel hängen könnte o_0 Stell dir vor ein Polizist fährt Bahn und hat seine karte verloren und nicht bemerkt... Dem wird auch nicht gleich gekündigt xD

Wenn es nur 1x war und nie wieder etwas vorkommt, dann sicher. Du musst nur die 40,- Euro Strafe zahlen und gut ist. Dann wird auch nichts weiter passieren. Die Nummer mit dem "Freund" ist alt. :-)

annaleeeeena
Fragesteller

haha es war wirklich ein Freund. Er hat uns ein Bild von seinem "Zettel" geschickt und dann gab's eine große Diskussion, ob man noch Beamter werden kann oder nicht, innerhalb unserer Klasse :-D

kodi1123  03.07.2013, 20:40
@annaleeeeena

Wer denkt denn bitte schön, dass man wegen so einem Zettel kein Beamter mehr werden kann? Das ist doch absurd!

GoetheDresden  03.07.2013, 21:31
@annaleeeeena

Ja klar - ein Freund! :-)

Gab es eine Strafanzeige (Erschleichung von Leistung)? I.d.R. wird ein "erhöhtes Beförderungsgeld erhoben, bezahlt man das, und wird nicht öfters erwischt, gibt es kein Strafverfahren und keinen Eintrag im Führungszeugnis.

annaleeeeena
Fragesteller

soweit ich weiß hat er nur ein zettel mit seinem namen bekommen und 40€ die er zahlen muss, also ich denk schon, sass das eine Strafanzeihe war

andreas03o  03.07.2013, 10:48
@annaleeeeena

Nein, sofort bezahlen und gut ist es.

kodi1123  03.07.2013, 20:38
@annaleeeeena

Wenn er einen Zettel bekommen hat, auf dem steht, dass er 40 Euro zahlen muss, wird von einer Strafnzeige abgesehen.

Vermutlich nicht. Ein Beamter hast sich Vorbildlich zu verhalten und auch im privaten Bereich dies zu tun ... Der wird sich nicht ändern, in dem fortgeschrittenem Alter ist Hopfen und Malz verloren. Wenn er aber 10 Jahre zum THW geht, sehe ich eine Chance

kodi1123  03.07.2013, 21:08

Das THW kann keine gerichtliche Strafe rückgängig machen.

user2034  03.07.2013, 22:12
@kodi1123

Das hat auch niemand behaupted, aber vielleicht lernt er sich dann an Regeln zu halten. So wie sich unsere Regierungsvertretter benehmen geht es jedenfalls in dieser Form nicht weiter.

kodi1123  03.07.2013, 22:42
@user2034

Wie meisterte du es denn dann mit dem THW?

user2034  04.07.2013, 14:35
@kodi1123

ich war mehrere Jahre im Staatsdienst, mich betrifft das nicht mehr ... noch 12 Jahre :)

kodi1123  04.07.2013, 15:00
@user2034

:-D Ich wollte nicht wissen, wie du es meistertest, sondern wie du es meintest. Mein Tablett-PC hat so eine automatische Rechtschreibkorrektur und macht aus meinen Eingaben manchmal irgendwelche komischen Wörter ;-)

user2034  05.07.2013, 09:05
@kodi1123

Selbstdisziplin, mehr nicht.

Die Rechtschreibkorrektur würde ich abschalten, bei den lustigen Ergebnissen.