Bayern: Führerschein weg, in der Probezeit beim postiven Amphetamin, Kokain Urintest?

7 Antworten

So wie ich das einschätze geht das vor Gericht. und deshalb geht das nicht nach Bußgeld/Strafkatalog sindern der Richter muss entscheiden was passiert. Aus diesem Grund ist hier eine verbindliche Aussage auch nicht möglich. Ich würde mich aber auf eine mehrjährige Führerscheinsperre einstellen.

Gabist312
Fragesteller

Aber ich habe keinen Besitz davon getragen ? Für was könnte man mich in diesem Fall dann anklagen, zählt das dann zu Trunkenheit am Steuer oder wie würde die Anklage lauten?

Spezialwidde  17.05.2016, 07:03
@Gabist312

Auf jeden Fall Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Führen eines KFZ unter BTM Einfluss. Und da du diesbezüglich laut deinen eigenen Schilderungen kein unbeschriebenes Blatt bist (da ist es auch egal ob du damals Fußgänger warst wird der Richter wohl nicht das mildeste Urteil fällen. Man wird deine Zuverlässigkeit im Straßenverkehr anzweifeln.

Da du noch in der Probezeit bist musst du dein Führerschein nicht abgeben. Beim ersten Vergehen zahlst du die Strafe von 500€ bekommst 2 Punkte und musst auf ein Aufbauseminar (ca. 500€). Es sei es gab bereits Verstöße im Straßenverkehr in den letzen 10 Monaten, dann wird die Strafe noch schwerer ausfallen

Strafverfolgung ist möglich, du wirst aber nicht verklagt solange du niemanden gefährdet hast.

Gabist312
Fragesteller

Es gab von meiner Seite aus nur vor 6 Monaten diesen Verstoß als ich den Joint rauchte, mit mir trug, aber zählt das dann mit und jetzt kommt der zweite Verstoß mit 3 Monaten Fahrverbot und 1000€ Geldstrafe?

fusspfleger01  17.05.2016, 06:53
@Gabist312

Nein. Du bist zwar zu Fuß auch Verkehrsteilnehmer, es zählen aber nur die Vergehen mit Fahrzeugen die hinten auf dem Führerschein aufgelistet sind. Du kannst ja schließlich auch keine Punkte bekommen wenn du bei rot über die Straße gehst, beim Fahren ist dann aber schon der Führerschein weg ;)

Naja der Führerschein dürfte weg sein. Ein Freund hat beim zweiten mal als er mit Kokain erwischt wurde 10 Jahre Sperre bekommen, in der Probezeit.

Gabist312
Fragesteller

und wie war es beim ersten mal der Fall? oder zählt meine Grasgeschichte dann ebenfalls dazu und somit wäre es bei mir dann auch der zweite Fall ? :(

hantke1986  17.05.2016, 06:45
@Gabist312

BTM bleibt BTM ob nun Gras oder Speed spielt keine rolle

Ich gehe mal davon aus das Du eine MPU machen mußt, denn diese ist im übrigen auch immer Ermessen und Sache der Führerscheinstelle.
Selbst wenn jemand eine gerichtliche Sperre von einem Urteil abgewartet hat, nix von einer MPU im Urteil steht, wird z.B. bei Alkohol eine MPU von der Führerscheinstelle vor Erteilung meistens eigentlich immer angeordnet.
Grund: Das liegt daran das die Führerscheinstelle dafür verantwortlich ist und das im Grunde nach eine MPU nur darstellen soll ob eine Person medizinisch und auch charakterlich zum Führen eines KFZ fähig bzw. geeignet ist.
Wenn also jemand unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug bewegt hat, hat er damit seine charakterliche Eignung erstmal in Frage gestellt.
Die Führerscheinstelle sichert sich dann im Grunde nach mit einer MPU ab.
Theoretisch kann eine Behörde bei jedem eine MPU anordnen , wenn hinreichende Gründe vorliegen das die Fähigkeit in Frage gestellt ist.
Beispiel wie weit das gehen kann: Fällt ein Fahrzeugführer als Beispiel aufgrund seines Verhaltens auf, z.B. zu vorsichtiges Fahren, kommen noch Hinweise, kann es einem alten Fuhrerscheinbesitzer passieren das er seine Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen nachweisen muß, das ohne evtl. gegen etwas Verstößen zu haben.
Dies ist in der Regel nur mit einer MPU möglich !
Die MPU ist also nicht eine Art vorgesehene Zusatzstrafe, sondern eine Art Gutachten die eine Wahrscheinlichkeit in mehrerer Hinsicht geeignet und Fähig zu sein, oder auch nicht.
Ich würde deshalb dazu neigen ohne etwas Falsches behaupten zu wollen, das eine MPU aufgrund Deiner unsicheren charakterlichen Eignung (nicht mein Wortlaut) mit oder ohne Richter auf Dich zukommen wird. Zumindest mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit.
Wenn Du jemand mit Drogen verletzt, nutzt es nichts dem verletzten Opfer das Du eine Ausbildung machst. Das wurde ja bedeuten, überspitzt , das Azubis am Steuer Drogen nehmen dürfen.
Entscheidend ist, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das derjenige nicht mehr mit positiven Ergebnissen ein Fahrzeug führt. Dies gilt durch eine MPU meistens zu prüfen.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig das Rechtsprinzip erklärt, so das Du das für Dich am besten einschätzen kannst.
Wenn Du eine gute Chance haben möchtest so eine MPU zu überstehen, solltest Du ab sofort, nix, aber auch garnix mehr an Drogen zu Dir nehmen und vorsorglich als Nachweis einer Einsicht an irgendeiner Therapie bzw. Selbsthilfegruppe teilnehmen.
Soetwas belegt ein wenig die wachsende echte Einsicht und das derjenige etwas in Bezug auf Drogen verändern möchte !

Gabist312
Fragesteller

Danke für diese Erklärung, das mit der MPU war mir zu 90% schon klar jedoch dachte ich da ich im Verkehr das erste mal erwischt wurde und das Fahren nicht soo lange nach dem Konsum war, und ich bin kein Ju*kie der täglich was zu sich einimmt, die können mich die Tage wieder ins krankenhaus meinen urin oder blutabnehmen lassen da wird definitiv nichts rauskommen!!  kann mein Leben deutlich auch ohne Rauschmittel genießen! ich betreibe extrem viel Sport um mich fit zu halten ,aber jedoch mal von meinem Weg abgewichen bin und mal einigen Mi*t halt mal miterleben wollte, habe ein schlechtes Karma mache Jahre nix ein bockmi*t passiert, d haben sie mich..., vll auch nur um mir die augen weiter zu öffnen,

Wenn ich so eine Selbsthilfegruppe direkt morgen loslegen würde oder eine "Sucht"therapie und ich ihnen in kürzester Zeit klarmache das ich wirklich nicht süchtig bin, könnte das die MPU verkürzen oder iwie meine Wege oder Bemerkungen verbessern? Da eine sozialpädagogin vom Landratsamt die mich eigentlich gut kennt und weiß wie ich bin, sie könnte mich nichmal ein hauch davor retten egal wie gut ich für sie den anschein erwecke die vermuten dann sicherlich das ich bald wieder irgendwo in problemen reintusche da es der zweite vorfall ist seitdem ich den lappen hab!

Carwie2016  17.05.2016, 16:51

wie ich schon sagte, ist es schwer einzuschätzen. ich habe Dir nur das Grundprinzip versucht zu erklären und das mit Therapie oder ähnliches war nur ein Vorschlag zur MPU ! Psychologen sind schwer einschätzbar, ich glaube Die wohl auch das Du kein Junkie bist, darauf kommt es jedoch nicht an was ich glaube. So wie Du schreibst ist zwar nachvollziehbar, jedoch von Psychologen oft als Uneinsichtig zu bewerten. Du sagst aus deren Sicht ja ich hab Mist gebaut, jedoch bagstellisierst Du die Tragweite indem Du sagst das es ja eigentlich nicht vorkommt und nicht ganz so schlimm ist ! so denke ich jetzt nicht sondern si wirds oft ausgelegt. Absolute Einsicht der Handlungen und Bewußtsein der möglichen Folgen (Unfall, Verletzte, etc) den Willen das im Griff zu bekommen und Dinge die untermauern das es im Griff ist, ist die reale Chance auf erfolgreiche Mpu

Es wird leider auf eine MPU und eine Geldstrafe hinauslaufen da du am Steuer erwischt wurdest ist das leider ein muss ob ein Anwalt da so viel machen kann weiß ich nicht aber einen Versuch wäre es wert zumindest um die Geldstrafe zu sinken bzw vielleicht keine Geldstrafe zu bekommen

Gabist312
Fragesteller

Und sobald ich diese MPU hinter mir gebracht hätte, hätte ich ihn sofort wieder? oder wie hantke1986 meint eine langjährige Frist?  dann verfällt doch eigentlich die mpu  sozusagen mit dieser Frist in diesem großen Zeitraum und könnte ein EU- Lappen in tschechien erwerben..

gibts solch schlimme Konsequenzen selbst wenn ich das erste Mal sowas gemacht habe, vielleicht war ich ja nicht mehr unter diesem Rausch und hatte weniger unter diesem Grenzwert..:(

420haze420  17.05.2016, 06:54

nein leider denke ich das es da keinen Spielraum geben wird da es so viel ich weiß auch keinen Grenzwert gibt sondern positiv getestet oder negativ .. MPU verfehlt leider auch nicht und ist ziemlich teuer ..

Gabist312
Fragesteller
@420haze420

Also sofern ich mich erkundigt habe lauten die Grenzwerte bei:

THC : 1ng/ml

Cocain : 10ng/ml

Amphetamin : 25ng/ml

Sobald diese nicht überschritten sind kommt man mit einem Fahrverbot und Bußgeld davon aber jede Internetseite variiert sich, da es von der Situation und vielen anderen Dingen abhängig ist, und mir warscheinlich nur ein Anwalt erklären kann was eher auf mich und meine Situation zutrifft :(

420haze420  17.05.2016, 07:10

okay das mit denn Grenzwerte wusste ich nicht ! das zusätzliche Problem ist aber ganz einfach auch das die meisten Richter etwas gegen junge Leute 18-27Jahre ( steck dich jetzt auch einfach mal dazu hoffe du bist nicht sauer falls das falsch ist ) Haben und vor allem gegen Drogen am Steuer was das ganze halt nicht gerade vereinfacht auch dadurch das du auf 2Sachen positiv warst aus welchem Bundesland kommst du ? ist auch noch mal was anderes

Gabist312
Fragesteller
@420haze420

Kannst dich ruhig so ausdrücken, is ja nur die wahrheit, leider aus Bayern..

420haze420  17.05.2016, 21:44

Na super das macht das ganze ja nich schlimmer .. in Bayer sind die eh sehr streng

AntwortMarkus  18.05.2016, 20:39

Nicht leider,  sondern gut so. Zum Glück wird ab und zu mal jemand aus dem Verkehr  gezogen, bevor etwas schlimmes passiert.

420haze420  19.05.2016, 06:19

Lieber so als betrunken !