Brief vom Landratsamt! MPU, Urintest?

3 Antworten

Hallo lieber Fragesteller

es wird keine MPU angeordnet, noch nicht.

zuerst ein ärztliches Gutachten, wenn du dieses nicht "bestehst" dann erst eine MPU

ich erkläre dir mal das äG, was genau der Arzt festellen will bei dir:

Fahrerlaubnisrechtlich werden drei verschiedene Stufen von Cannabis-Konsum unterschieden: einmal, gelegentlich, regelmäßig.

Wenn du regelmäßig konsumierst, bist du automatisch die Fahrerlaubnis los, sobald die Behörde das erfährt.

Wenn du gelegentlich konsumierst, kannst du die Fahrerlaubnis behalten, solange du den Konsum vom Autofahren trennen kannst. Das heißt, du darfst dich nicht unter Cannabiseinfluss am Steuer erwischen lassen. Du hast dich aber erwischen lassen.

Die einzige Rettung wäre also, wenn man dir abnimmt, dass du nur diese eine Mal Cannabis konsumiert hast. Dann könntest du nämlich den Führerschein behalten. Ein deftiges Bußgeld, Punkte und ein befristetes Fahrverbot gibt es aber auch dann.

Die Untersuchung soll nun ergeben, in welcher dieser drei Klassen du einzusortieren bist. Wenn du den Führerschein behalten willst, ist deine einzige Rettung, dass du als Einmalkonsument durchgehst. Natürlich ist dafür günstig, wenn deine Blutwerte so niedrig wie möglich sind.

bevor das äG angeordnet wird hast du noch Gelegenheit bei der Fsst vorzusprechen (was aber nicht viel helfen wird, es ist nur dein Recht vorzusprechen)

Sachfragen sind unerwünscht

das ist zum jetzigen Zeitpunkt deines Antrages normal, du würdest nur durch unnötige Anrufe usw.. die Bearbeitung deines Antrags verzögern.

Du hast noch Zeit dich zu äußern, keine Sorge

Das Problem ist, dass ich am letzten Wochenende bei einer Party einen Joint geraucht habe.

das solltest du jetzt sofort aufhören wenn dir deine Fahrerlaubnis was wert sein soll.

es kann auch sein, dass beim äG eine Haaranalyse gemacht wird, und dann sieht man jeden Konsum über Jahre hinweg

Hallo ginatilan,

danke für deine Antwort.

Vielleicht habe ich mich in meiner Fragenstellung nicht klar ausgedrückt aber ich glaube du hast den Sachverhalt nicht ganz erfasst.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch nie einen Führerschein erworben. Lediglich eine Prüfbescheinigung (Mofa)

Außerdem bin ich nie unter Cannabiseinfluss am Steuer erwischt worden. Mein Verfahren hatte keine Verbindung mit Verkehrsmittel oder Verkehr.

Wann habe ich ca. mit dem ärztlichen Gutachten zu rechnen?

Mfg HDdave

@HDdave

stimmt, da habe ich dich falsch verstanden, was aber an meiner Aussage nichts ändert.

die Fsst lässt nur Probierkonsum durchgehen, sonst nichts.

sollte jetzt dein THC-COOH-Wert über 25 ng/l sein wirst du schon als gelegentlicher Konsument angesehen und du wirst die MPU machen müssen.

es ist egal ob du außerhalb vom Straßenverkehr erwischt wurdest, siehe hier

Gesetzliche Bestimmungen (§ 11 Abs. 2 FeV ) Die Fahrerlaubnisbehörde wird immer darüber informiert, wenn Sie in Zusammenhang mit Drogen aufgefallen sind und hat die Aufgabe, diesen Hinweisen nachzugehen und die Fahreignung abzuklären.

Wann habe ich ca. mit dem ärztlichen Gutachten zu rechnen?

in ca. 2 Monaten

@ginatilan

sollte jetzt dein THC-COOH-Wert über 25 ng/l sein wirst du schon als gelegentlicher Konsument angesehen und du wirst die MPU machen müssen

Ist damit der Wert gemeint den ich hätte wenn ich Morgen einen Test mache, oder der der entscheidend war bei meinem Verfahren im Jahr 2009?

Ich wurde damals nicht gemessen oder sonstiges. Ich wurde ja auch nicht unter Einfluss von Btm erwischt. Mir wurde nur nachgewiesen etwas weitergegeben zu haben und es bessen zu haben. Ein direkter Konsum wurde nie bei mir festgestellt.

Also auch mit einem Urintest habe ich erst in 1-2 Monaten zu rechnen?

@HDdave

Hallo HDdave

sorry wegen der verspäteter Antwort, habe die Nacht über geschlafen;)

Ist damit der Wert gemeint den ich hätte wenn ich Morgen einen Test mache, oder der der entscheidend war bei meinem Verfahren im Jahr 2009?

der Wert am Tage deines äG (deshalb solltest du sofort mit dem Konsum aufhören, wenigstens bis du deinen Lappen hast)

Ein direkter Konsum wurde nie bei mir festgestellt.

du hattest aber leider was mit Drogen zu tun, strafrechtlich hattest du ja nichts zu befürchten, aber führerscheinrechtlich kann (!) dir noch was blühen.

nicht umsonst wird jetzt dein Antrag genauer überprüft, dabei werden alle Akten von der Staatsanwaltschaft angefordert, deswegen dauert der Antrag auch länger .

damit du weißt was evtl auf dich zukommt, verlinke ich dir mal ein genauer Erlebnisbericht von einem ärztlichen Gutachten

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=42328&st=0&p=516942&#entry516942

@ginatilan

Natürlich ist dafür günstig, wenn deine Blutwerte so niedrig wie möglich sind.

Ich nehme an, dass das ein Ausrutscher war....

@aXXLJ

da hast du Recht, da muss ich die Textdatei umändern.

ist aber gut zu wissen, das jemand meine Antworten "genau" durchliest.

Danke für die Korrektur aXXLJ

@ginatilan

danke für den Stern

Mit einem Urintest mußt Du auf jeden Fall rechnen - und je nachdem, wie oft Du in letzter Zeit konsumiert hast, solltest Du damit noch bis zu zwei Monaten warten. Ein Termin wird dafür aber idR nicht angegeben, du mußt dich selber um den Test kümmern und das Ergebnis dann an die Führerscheinstelle senden.

Es kann aber auch die volle Packung geben - MPU und 6-monatiger Abstinenznachweis. Dann wird es wohl 2012 nchts mehr mit deinem Schein.

Ein Termin wird dafür aber idR nicht angegeben,

Oha, das ist aber falsch

Spar Dir einen Haufen Geld, Ärger und Stress. Verzichte auf den Führerschein, denn damit steigen Deine Chancen auch nicht im Straßenverkehr ums Lebens zu kommen. Überdies kannst Du dann in Ruhe weiterkiffen und musst dIch nicht ängstigen, dass Du mal bei einer Kontrolle erwischt wirst. Im Übrigen trägst Du auf diese Weise dazu bei, dass die Autobahn-Staus nicht ganz so lang werden.