Baumhaus vermieten?

Doesig  07.06.2020, 17:14

Gibt es dazu auch eine Toilette?

Cactus3000
Fragesteller

Ja, ein Plumpsklo welches aber auf den Boden steht.

Doesig  07.06.2020, 17:20

Wie siehts mit Trinkwasser aus?

Cactus3000
Fragesteller

Ich würde Wasserflaschen bereit stellen. Brauchwasser würde ich in Kanister auch bereitstellen.

5 Antworten

Ich an deiner Stelle würde es versuchen, so als Chill-out-Area :).

Allerdings musst du unbedingt, wie schon von anderen erwähnt, eine Versicherung abschließen (frag da, wo du deine Privathaftpflicht hast, vielleicht kannst du die einfach ergänzen), und erkundige dich, ob du nachträglich noch die Statik des Baumhauses berechnen lassen musst für eine Vermietung. Und eventuell sogar einen Bauantrag brauchst (kommt auf die Größe der Hütte an).

wenn du gut versichert bist , versuch dein Glück

Cactus3000
Fragesteller

welche Versicherung brauche ich denn? Hausrat?

Leisewolke  07.06.2020, 17:12
@Cactus3000

nein Haftpflicht ; wenn da etwas passiert , gute Nacht

In der jetzigen rechtlichen Situation darfst Du das nicht. Du wirst vermutlich auch keine Genehmigung für eine Vermietung bekommen, weil dieses Baumhaus nicht zum Bewohnen geeignet ist (so ist z.B. die umweltgerechte Entsorgung von Abwässern, Fäkalien und Müll nicht gewährleistet).

Gewerbe anmelden, Versichung abschliessen und dann geht das, wenn du die Erlaubnis der Gemeinde und des Grundstückeigentümers hast. TÜV-Prüfung nicht vergessen ;-)

Doesig  07.06.2020, 17:20

Es ist das Grundstück des Fragestellers

Cactus3000
Fragesteller

Warum brauche ich die Erlaubnis der Gemeinde?

Ich bin der Eigentümer dieses Grundstückes.

Wozu die TÜV Prüfung? was beinhaltet diese Prüfung?

PeterP58  07.06.2020, 17:23
@Cactus3000

TÜV? Es muss sicher sein und den Normen entsprechen ... Gemeinde? Abgesehen von der Baugenehmigung, benötigst Du noch andere Dinge und Erlaubnisse. Zum Beispiel, dass da jemand wohnen darf, etc.

Das wird nicht klappen.

Du musst die Einnahmen aus der Miete versteuern, da fällt dann auf , dass du keine Grundsteuer etc zahlst.

Cactus3000
Fragesteller

ich zahle Grundsteuer (es ist ja auch mein Grundstück). Die Miete gebe ich dann einfach in meiner Steuererklärung an.

Doesig  07.06.2020, 17:19

Woraus schließt du, dass der Fragesteller keine Grundsteuer zahlt?

Christiangt  07.06.2020, 17:26
@Doesig

Weil er für das Baumhaus auch Grundsteuer zahlen muss.

Doesig  07.06.2020, 17:31
@Christiangt

Ist ein Baumhaus nicht eher so was wie ein Gartenschuppen? Für den zahle ich ja auch nichts extra (bis zu einer gewissen Größe, keine Ahnung... 10 Kubikmeter?).