Fotobox vermieten?

3 Antworten

Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Ja

Und muss ich den Jahressatz an die IHK bezahlen?

Du musst keinen "Jahresumsatz" an die IHK bezahlen, sondern die Beiträge die da evtl. fällig werden. Zudem musst du natürlich deine Steuern, Versicherungen, etc. bezahlen, wenn du mit deinem Vorhaben zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft verpflichtet bist (wahrscheinlich wäre das bei dir die ETEM) dann musst du auch da Mitgliebsbeiträge bezahlen. Kannst du deine Steuererklärung (incl. Buchhaltung, Jahresbilanzen etc) nicht selbst machen musst du auch einen Steuerberater konsultieren und bezahlen.

Ja wenn du die öfter vermietet musst du ein Gewerbe anmelden. IHK Beiträge zahlst du dabei nicht....

Geochelone  04.02.2018, 19:55

Ob oft oder selten ist völlig egal !

Ja, du musst das als Gewerbe anmelden. Je nach deinem Umsatz kannst du dich evtl. von den IHK-Beiträge befreien lassen.

Rames56
Fragesteller

Welche Tätigkeit soll ich dann beim Gewerbe angeben? Und wie befreie ich mich von den Beiträgen?

Geochelone  05.02.2018, 06:50
@Rames56
  1. Vermietung von Fotoboxen
  2. Du bekommst Post von der IHK. Da kannst du (wenn dein voraussichtlicher Gewinn überschaubar ist) Beitragsbefreiungsgründe ankreuzen.