Liguster-Hecke hinter einem Sichtschutzzaun?

1 Antwort

Thuja funktioniert da nicht. Sonst wenn man sie regelmäßig schneidet und sie immer oben schmaler als unten hält zusammen mit Eibe die pflegeleichteste und beste Hecke. Aber sie treibt nicht von innen heraus. Was braun ist bleibt braun.

Liguster ist da anders, das funktioniert, wird aber auch ein wenig dauern, bis die Hecke auf beiden Seiten grün ist. Und Liguster ist nicht so blickdicht wie viele andere Hecken. Treibt auch recht stark aus... wächst also schnell, was aber auch dafür sorgt, dass man wenigsten 2mal jährlich schneiden muss, soll es halbwegs gescheit aussehen. Wenigstens hält die Menge des Schnittguts sich in Grenzen.

Jedenfalls ist Dein Plan gut und wird funktionieren.

Mache aber nicht den Fehler, die Pflanzen zu Dicht vor die Sichtschutzwand zu setzen. Eine stabile Hecke dieser Höhe benötigt eine ordentliche Breite. Außerdem werden die Pflanzen schneller wachsen, wenn sie etwas mehr Abstand haben und.... auch mehr Blätter auf der Rückseite haben denn Liguster kommt mit relativ wenig Licht aus.