Baugutachter von der Stadt bestellt, will in die Wohnung?

2 Antworten

Richtig ist, dass die Stadt eine Beweissicherung machen muss, wenn sie Bauarbeiten durchführt bei denen Schäden an Gebäuden nicht ausgeschlossen werden können.

Nur wer bitte hat denn den einfachsten Weg um Meldeanschriften und Eigentumsverhältnisse korrekt zu prüfen? ohne sich vor die Tür zu bewegen? Die Stadt. ( die aber auch für diese Dinge gerne mal einen Dienstleister beauftragt)

Du haftest nicht für Schäden, das ist und bleibt ein Problem des Bauausführenden und des Eigentümers.

Ich würde mich mit dem Schreiben sowie der Information der Unterredung direkt an die Stadt wenden. Sie sollen dir die Richtigkeit bestätigen. Als Eigentümer wäre es auch ein Termin der mit mir abgestimmt werden muss (und ich dann mit Mieter) . Denn der Eigentümer muss evtl. Schäden später auch geltend machen.

Das kommt mir vor wie ein Betrugsversuch. Ich würde in Absprache mit dem Vermieter Anzeige bei der Polizei einreichen.