Mein Vermieter hat wegen der Zustimmung zur Mieterhöhung verklagt und ein Gutachter vom Gericht wird zu meiner Wohnung kommen. Wer muss dabei sein?

4 Antworten

ich versteh es nicht ! Wieso klagt der vermieter wegen einer meiterhöhung??

peterobm  16.03.2017, 22:00

der Mieter hat dem widersprochen - der Vermieter hat eine Mieterhöhung ins Haus geschickt. Der Mieter hat da 3 Monate Zeit dem zuzustimmen - geschieht das nicht, muss der Vermieter auf Zustimmung klagen

du hast der Mieterhöhung widersprochen - da wird wohl eine Wohnungsbegehung stattfinden, Gutachter - Anwälte - ob der Vermieter anwesend ist, bleibt ihm überlassen - du wirst anwesend sein müssen; oder deine Frau

whg321bi
Fragesteller

Ich hoffe, dass der Vermieter nicht kommen muss;-)

"wegen Mieterhöhung verklagt"   der Vermieter?

Sehr unverständlich geschrieben deine Frage

peterobm  16.03.2017, 22:00

ganz einfach

der Mieter hat dem widersprochen - der Vermieter hat eine Mieterhöhung ins Haus geschickt. Der Mieter hat da 3 Monate Zeit dem zuzustimmen - geschieht das nicht, muss der Vermieter auf Zustimmung klagen

Damit ein vom Gericht bestellter Verteidiger die Wohnung vermisst, braucht im Prinzip außer Dir und dem Sachverständigen niemand anwesend zu sein.

Denn das zur Messung verwendete Lasergerät sollte unbestechlich sein.

Übrigens eine Wohnung kann man sehr gut alleine vermessen und dann die Ergebnisse des SV überprüfen - hat mich nur gelehrt, dass manche Sachverständige für Berechnungen ( Übertragung der Daten in den PC ) zu dämlich sind.

whg321bi
Fragesteller

Meine Maisonette-Wohnung liegt im Dachgeschoss. etwas kompliziert zu vermessen...

Ich habe gedacht, dass mein Vetmieter beim Gutachten unbedingt dabei sein muss.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

wilees  16.03.2017, 21:50
@whg321bi

Mit ein wenig logischem Verständnis ist auch dies einfach nachzuvollziehen.