Seit 3J. Baulärm durch Vermieterbau, auch Samstags. Übergriffe im Garten, Benutzung unseres Eigentums durch Bauarbeiter. Was tun?

P.S. die Hecke wurde an einer Seite raus gerissen, weshalb eine Seite unseres privaten Mietergartens offen ist. Erwachsene Bauarbeiter scheinen irgendwie nicht zu verstehen, dass man sich nicht am fremden Eigentum bedient. Die Hecke wird irgendwann wieder zugepflanzt. Wann wissen wir nicht.

4 Antworten

Du verbietest den Arbeitern dein Grundstück zu betreten. Tun sie es trotzdem, kannst du sie wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Dann hätte es sich mit dem Benutzen der Gartenstühle hoffentlich erledigt. Stell ein Schild auf deinem Grundstück auf (wo die Hecke abgeholzt ist und die anscheinend reingehen) "Dies ist ein Privatgrundstück! Betreten verboten! Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht! Der private Garten ist videoüberwacht!" Ob du tatsächlich ne Kamera aufstellst oder nicht (nur zur Abschreckung), ist egal, die wissen es ja nicht.

Wegen Mietminderung kenne ich mich nicht so gut aus, dürfte aber meiner Meinung nach was drin sein.

Mk2022
Fragesteller

Hallo Topses, es ist ja ein privater Mietgarten, der zu unserer Wohnung gehört. Meinst du, das zählt da trotzdem?

Topses  28.05.2022, 15:05
@Mk2022

Wenn der Garten nur für euch ist und kein Gemeinschaftsgarten mit einem oder mehreren weiteren Mietern ist (in Absprache und Zustimmung mit den anderen Nutzern natürlich dann auch möglich), kannst du es machen. Wenn du ne Kamera aufstellst, musst du es auch, z.B. durch ein Schild (gut sichtbar), bekannt geben, dass der Garten videoüberwacht ist. Ausserdem darf die Kamera ausschließlich nur deinen gemieteten Garten und keinen öffentlichen Bereich oder Grundstücke anderer Mieter erfassen.

Mk2022
Fragesteller
@Topses

Hallo Topses, nein, der Garten ist kein Gemeinschaftsgarten und gehört direkt nur zu meiner Wohnung und war bisher immer abgegrenzt durch Hecke an allen Seiten. Da das Nachbarhaus mit barrierefreiem Zugang gebaut wurde und dazu mehr Platz brauchte, riss man die Hecke einfach raus und verkleinert die Mietergärten. Wir Mieter werden da nicht um unsere Meinung gefragt, sondern das wird einfach gemacht. Wenn ich deine Tipps so lese, würde ich sagen, dass da einige Dinge nicht so ok sind, die die Wohnbaugesellschaft macht. Wenn ich jetzt da ein Schild reinhaue, gibt es die nächste Nachricht mit "bitte entfernen". Das Absperrband von neulich wurde einfach wieder abgerissen. Es handelt sich um eine städtische Wohnbaugesellschaft. Aber vielleicht probiere ich deinen Tipp mit dem Schild mal aus.

Mk2022
Fragesteller
@Mk2022

Und/oder mit der Kamera

Topses  28.05.2022, 15:35
@Mk2022

Ich würde mal zum Mieterschutzbund. Da läuft echt einiges schief. Wenn der Garten verkleinert wurde, hast du natürlich das Recht auf entsprechende Mietminderung, da die Fläche sich ja verringert hat.

Ausserdem kann der Vermieter das Schild nicht entfernen, da er ja unbefugt dein Grundstück betritt. Du hast ihm ja sicher die Erlaubnis dazu nicht gegeben. Das "bitte entfernen" kannst du, denke ich (aber ohne Garantie), ignorieren.

Topses  28.05.2022, 15:39
@Mk2022

Für viele ist schon so ein Videoschild abschrenkend genug, Wenn man dann noch eine Kameraattrape sieht, ist es schon fast perfekt.

Als Beweis, falls die Bauarbeiter trotzdem den Garten betreten, ist natürlich eine echte Kamera und vorhandene Aufzeichnungen natürlich besser.

Du brauchst die Nutzung Deines Eigentums ( auch angemietet) nicht zu dulden

Mk2022
Fragesteller

Danke Christian für deine Antwort.

Ich würde sagen, ja, du kannst die Miete mindern.

In dem Fall, bei der langen Zeit, die es sich schon zieht, würde ich dir zu einer Beratung beim Mieterverein oder einem Anwalt raten.