Müssen Vermieter Mieter über geplanten Baulärm/geplante Bauarbeiten gegenüber informieren?

8 Antworten

Bei uns im Wohnblock wird eine Wohnung nach der anderen saniert. Niemand wurde darüber benachrichtigt. Baulärm wird sogar Sonntagfrüh gemacht. Alle stört es, niemand traut sich, sich zu beschweren. Die Wut darüber lässt man am Nachbarn aus. Und nein, kein Prekariat. 80 % Akademiker hier 🙄

Nicht vom Vermieter.

verreisterNutzer  25.08.2022, 15:53

Vom wem dann? Von der Stadt?

Jurafuchs  25.08.2022, 15:54

Auch nicht vom Nachbarn. Oder vom Staat. Oder von irgendwem sonst.

Wenn es vom Mieter gemietete Parkfelder sind: ja

Sonst: nein

Nö. Wieso sollten sie?

verreisterNutzer  25.08.2022, 15:53

Damit man sich darauf einstellen kann und ggf. genügend Zeit hat eine neue Wohnung ohne Baulärm zu suchen???

Jurafuchs  25.08.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Das ist dein Pech und nicht das der Nachbarn.

verreisterNutzer  25.08.2022, 15:55
@Jurafuchs

Hä? Wenn die Stadt plant jahrelang ein riesiges Gebäude zu bauen, hat das nichts mit Nachbarn zu tun. Sie können ja einfach informieren.

Jurafuchs  25.08.2022, 15:57
@verreisterNutzer

Sicher können sie das. Müssen sie aber nicht.

verreisterNutzer  25.08.2022, 15:57
@Jurafuchs

Ok alles klar. Kann ich selbst bei der Stadt erfragen, ob dort Baumaßnahmen geplant sind?

verreisterNutzer  25.08.2022, 15:58
@Jurafuchs

Na das ist doch immerhin etwas. Danke. 👍🏻

Woher soll der Vermieter vorher wissen, wann gegenüber was renoviert oder gebaut wird?

Wenn sowas bei uns passiert, erfahre ich das morgens, wenn der Bautrupp beim Nachbarn auf der Matte steht und das Gerüst aufbaut...