Parkplatz vor dem Schlafzimmerfenster. Mietminderung möglich?

3 Antworten

Der durch Nutzung des neu angelegten Parkplatzes enstehende nächliche Lärm bedeutet einen erheblichen Mangel, der zur Mietminderung berechtigt. Für die Belange des Mieters ist der Zustand bei Anmietung maßgebend. Ich sehe eine dauerhafte Mietminderung von 10% der Bruttomiete als zulässig. Das setzt voraus, dass regelmäßig der Parkplatz auch nachts und das auch mehrfach in einer Nacht von nicht nur einem Fahrzeug frequentiert wird (ein- und ausparken). Ich empfehle sicherheitshalber Konsultation mit Mieterverein (Mitgliedschaft ist erforderlich). Eine Alternative wäre die Verlegung des Parkplatzes. Den Vermieter dazu zunächst auffordern (mit Fristsetzung von zwei Wochen), mit der Anzeige des Mangels und Ankündigung der Mietminderung ab nächstem Monat, alles zusammen schriftlich per Einwurfeinschreiben.

wunhtx  16.06.2010, 20:53

Zustimmung, genau auch meine Meinung.

Ich würde mir eine neue Wohnung suchen. Denn eine dauernde Mietminderung kommt da eher nicht in Frage. Denn der Parkplatz wird sicher nicht abgeschafft und mit der Minderung hast Du immer noch keine Ruhe.

nicole0783
Fragesteller

Wenn das so einfach wäre, würde ich das gerne tun. Nur da ich studiere ist ein neuer Umzug einfach nicht drin :-( Ich hoffe in einem Jahr fertig zu sein und denn will ich auf jedenfall hier weg. Nur so lange muss ich das noch aushalten und versuchen auch was nutzbares rauszuschlagen.

Nimm den Tipp von albatros. Er ist die einzige Lösung in Deinem Fall.