Brauche ich eine Baugenehmigung für ein Gewächshaus?

3 Antworten

Da ihr eben KEIN solcher Betrieb seid, könnt ihr auf euren Grundstück nur Gebäude entrichten, die auch in diesem Gebiet erlaubt sind. Da hilft ein Blick in den Flächennutzungsplan.

In eurem Grundstücksplan sind außerdem die Bebauungsgrenzen festgelegt.

Mannniie
Fragesteller

Danke sehr für die schnelle Antwort. Ich werde in den Flächennutzungsplan schauen. Von den Baugrenzen ist es schon mal möglich.

Und wenn es nicht vorgesehen ist, heist es ja nicht automatisch, dass ein Bauantrag abgelehnt wird, richtig?

Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Gewerbeamt und ein Gewerbe anmelden ;)

DerHans  24.03.2014, 19:55
@Mannniie

Ob eine gewerbliche Nutzung dort möglich ist, erfährst du ebenfalls auf dem Bauamt.

Eine solche Voranfrage wird normalerweise unbürokratisch und kostenlos erledigt.

Mannniie
Fragesteller
@DerHans

Danke Ihnen :-)

bei uns in bayern geht man da als erstes ins bauamt der kommune und die sagen dir was möglich ist.termin vereinbaren und kostet nichts,vor allem hast die info die wichtig ist

Da Du die Voraussetzungen des Paragraphen nicht erfüllst, darfst vDu nicht ohne Baugenehmigung bauen. Ob Du es mit Genehmigung darfst, verrät Dir das zuständige BAuamt.