Nachbars Baum auf Gewächshaus?

2 Antworten

So dass du dir ein Gleichwertiges wieder hinstellen kannst. Allerdings wird die Versicherung versuchen die schon gelebte Nutzungsdauer abziehen. Die Nutzungsdauer ist für Gewächshäuser aus ALU und Kunststoff 15 Jahre war das Teil schon 10 Jahre alt, wirst du nur noch 1/3 des Preises für die Neuerstellung bekommen (aber incl. Arbeitslohn und der Schadensersatz für die Pflanzen darin kommt noch dazu)

Ob das Alter auch auf den Arbeitslohn anteilig angerechnet wird weiß ich nicht.

http://www.urbs.de/afa/change.htm?afa5.htm

Du solltest versuchen, eine Behandlung des Schadens zum Neuwert durchzusetzen. dann bekommst du alles zurück

Danke für die Hilfe, ich kämpfe weiter.

Nachbar soll das seiner Versicherung melden, alles weitere erfährst Du dann von dort.

Vielen Dank für die Antwort. Der Nachbar hat es seiner Versicherung gemeldet, die will das Gewächshaus nicht ersetzen, weil die Lebensdauer nur auf 15 Jahre begrenzt wäre.

Das Gewächshaus ist aus Aluminium und Glas hält also theoretisch 100 Jahre.