Baugenehmigung für Innenausbau einer Lagerhalle nötig?

3 Antworten

Klar benötigst Du dafür eine Baugenehmigung. Es müssen dabei ja etliche Auflagen beachtet und erfüllt werden, die nach Baufertigstellung einer Überprüfung und Kommissionierung bedürfen. Das ist schon alleine wegen des Versicherungsschutzes erforderlich.

Lies dir erstmal die Bauordnung des betreffenden Bundeslandes durch. Geht relativ schnell, so viel ist es nicht.

Pauschal würde ich sagen: kein Problem, solange der Charakter, der Nutzungszweck und die vorhandene Grundsubstanz unangetastet bleiben.

Allerdings: frage beim örtlichen/zuständigen Bauamt an.

Ganz klar. Ja, Du benötigst eine Baugenehmigung und einen Architekten.