Bauernhof für 10 Mio geerbt, wie sieht es mit Geschwistern aus?

12 Antworten

Höfe übergibt man normalerweise zu Lebzeiten und bezahlt die anderen Geschwister aus, so dass diese auf ihr Pflichtteilsrecht verzichten. Denn wenn der Übergang erst mit dem Erbfall erfolgt, kann es Probleme geben, gerade im Bereich des Pflichtteilsrechts, und die Existenz des Hofes ist gefährdet. Wobei bei landwirtschaftlichen Betrieben auch viele Sonderregelungen Anwendungen finden können. Sowohl steuerrechtlich als auch erbrechtlich. Man sollte sich professionell im Einzelfall beraten lassen.

Von Experte WAYKOW bestätigt

Höfeordnung - Spezielles Erbrecht in der Landwirtschaft (erbrecht-ratgeber.de)

in bestimmten Bundesländern gibt es dafür die Höfeordnung

im Übrigen

Landgut - Landwirtschaftlicher Betrieb und Pflichtteil (erbrecht-ratgeber.de)

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 2312 Wert eines Landguts

(1) Hat der Erblasser angeordnet oder ist nach § 2049 anzunehmen, dass einer von mehreren Erben das Recht haben soll, ein zum Nachlass gehörendes Landgut zu dem Ertragswert zu übernehmen, so ist, wenn von dem Recht Gebrauch gemacht wird, der Ertragswert auch für die Berechnung des Pflichtteils maßgebend. Hat der Erblasser einen anderen Übernahmepreis bestimmt, so ist dieser maßgebend, wenn er den Ertragswert erreicht und den Schätzungswert nicht übersteigt.

(2) Hinterlässt der Erblasser nur einen Erben, so kann er anordnen, dass der Berechnung des Pflichtteils der Ertragswert oder ein nach Absatz 1 Satz 2 bestimmter Wert zugrunde gelegt werden soll.

(3) Diese Vorschriften finden nur Anwendung, wenn der Erbe, der das Landgut erwirbt, zu den in § 2303 bezeichneten pflichtteilsberechtigten Personen gehört.

Oh, das ist schön... 10 Millionen Euro für den ältesten Sohn... er hat schon vor den 10 Millionen Euro gewonnen... Wenn seine Eltern so viel Vertrauen in ihn hatten, ihm alles zu geben, dann hat er schon gewonnen... das bedeutet, dass er schon ein tolles Leben bei ihnen hatte... Nicht viele älteste Kinder bekommen solche Privilegien... die anderen Brüder und Sisters können sich die Finger lecken...

Deren gesetzlich zustehenden Erbteil muss der älteste Sohn auszahlen oder sich irgendwie anders mit seinen Geschwistern einigen.

Wie sieht es dann mit den restlichen 4 Geschwistern aus bei dem erbe?

Die Restlichen 4 Geschwister sind, so sie nicht erwähnt werden im Testament, enterbt und können ihren Pflichtteil einfordern. Das wäre die Hälfte des Gesetzlichen Erbteils, der Erbe hat die Geschwister also auszubezahlen.

Das kann er machen indem er z.B. Land verkauft oder den Betrieb als solchen. Bei 10 Millionen wären wir bei insgesamt etwa 4 Millionen die er auszahlen muss, wenn all seine Geschwister den Pflichtteil verlangen.

Erbschaftsteuer wird auf den übrig bleibenden Teil natürlich auch noch entfallen... das wird nicht billig.

HugoHustensaft  02.04.2022, 17:15

Wobei die Erbschaftsteuer bei fortgeführten Betrieben relativ gering ist und zudem gestreckt werden kann - vor allem mindert die Erbschaftsteuer aber das Erbe und damit auch den Pflichtanteil der Geschwister.

agrabin  02.04.2022, 18:21

So stimmt das nicht.

Es gibt ein besonderes Erbrecht für landwirtschaftliche Betriebe.