Von zwei Geschwistern möchte ein Kind das Erbe der Mutter ausschlagen. Erbt das zweite Kind dann alles?

4 Antworten

Da die Ausschlagende keine Kinder hat, würde der Erbteil dem weiteren Geschwisterteil als Erben erster Ordnung zufallen.

Danke! Das heißt, Kind B erhält 100%, korrekt?

Ja, unter der Voraussetzung, dass es kein anderslautendes Testament gibt. Die Erben zweiter Ordnung (Eltern bzw. Geschwister) kämen nur zum Zuge, wenn es keinen Erben erster Ordnung gäbe.

wenn A ausschlägt , müßte  sie das erbe auch für ihre minderjährigen kinder ausschlagen , wenn welche da sind.... für eventuell erwachsenen kinder kann A es nicht

Danke für die Antwort, das ist aber nicht die Frage. A und B haben beide keine Kinder. Die Frage ist, wer den Anteil von A erhält. Kind B oder die Eltern und/oder fünf Geschwister der verstorbenen Mutter.

@JayJay219

dachte wäre klar das dann B alles erhält

Lebt der Vater noch, mit welchen Sie verheiratet war? Wenn nicht, seit ihr beide allein Erben.Lebt der Vater noch, ist es nicht einfach!

Da nur ein Kind als Erbe bleibt, dürfte es sich über alles freuen.