Bauantrag - Welche Gebäudeklasse hat ein/e Anbau/Garage?

1 Antwort

Es gibt keine Gebäudeklasse für einen Anbau. Man muss das Gebäude im Ganzen sehen.

Schau nach in der Landesbauordnung deines Bundeslandes. Die Gebäudeklassen stehen recht weit vorne. §2 oder so... "Begriffe".

Jaunevan
Fragesteller

Hey, danke dir - aber ich werde dort nicht fündig. Ein sogenannter gewerblicher Kleinanbau wird nirgends gelistet. Und die GK des Hauses hat meines Erachtens wenig mit dem Bauantrag zu tun, oder? Ich denke dass dieser Anbau als Mittelgarage gelten kann? Oder?

pharao1961  12.04.2021, 08:43
@Jaunevan

Nein.

Die Gebäudeklasse muss im Bauantrag eingetragen werden. "Kleinanbau" wirst du dort nicht erwähnt finden, ebensowenig wie z.B. Hochhaus. Es kommt auf die Größe und Anzahl der Nutzungseinheiten an, auf die Höhe der obersten begehbaren Decke und ob das Gebäude angebaut ist.

Jaunevan
Fragesteller
@pharao1961

Also es ist im Grunde genommen, eine Werkstatt mit den Maßen 12x4,5x2,5 - also 135 m3 ..

Hat insgesamt zwei Räume.
Decke ist schräg / nicht begehbar.

.. was meinst du @pharao

pharao1961  12.04.2021, 11:51
@Jaunevan

Wenn nirgendwo der Nachbar angebaut hat ist es 1, andernfalls 2.

Hier mal ein Auszug aus der LBO Bayern:

(3) 1Gebäude werden in folgende Gebäudeklassen eingeteilt:

1.

Gebäudeklasse 1:

a)

freistehende Gebäude mit einer Höhe bis zu 7 m und nicht mehr als zwei Nutzungseinheiten von insgesamt nicht mehr als 400 m2 und

b)

land- oder forstwirtschaftlich genutzte Gebäude,

2.

Gebäudeklasse 2:

Gebäude mit einer Höhe bis zu 7 m und nicht mehr als zwei Nutzungseinheiten von insgesamt nicht mehr als 400 m2,

3.

Gebäudeklasse 3:

sonstige Gebäude mit einer Höhe bis zu 7 m,

4.

Gebäudeklasse 4:

Gebäude mit einer Höhe bis zu 13 m und Nutzungseinheiten mit jeweils nicht mehr als 400 m2,

5.

Gebäudeklasse 5:

sonstige Gebäude einschließlich unterirdischer Gebäude.