Strafe beim illegalen Hüttenbau bzw. Ackerbau?

5 Antworten

Bauen im Aussenbereich ist nahezu unmöglich. Welche Strafen insgesamt zu erwarten sind, hängt wahrscheinlich vom Schaden ab, den ihr anrichtet.

Und - Rückbau ist angesagt.

Das ist dann eine Ordnungswidrigkeit und je nach Wald auch eine Störung der Tiere. Da käme zumindest ein Bußgeld in Betracht.

Ohne Genehmigung des Eigentümers? Ohne Beachtung eventueller Vorgaben?

Lasst das lieber, das wird ein sehr teures "Vergnügen". Neben einem saftigen Bußgeld kämen noch weitere hohe Kosten auf euch zu - bei Landschafts- oder Naturschutzgebiet sogar noch mit hohem Zuschlag. Im schlimmsten Fall wäre sogar ein Strafverfahren nicht ganz ausgeschlossen.

Es wäre auf jeden Fall ein unbefugter Eingriff in Staatseigentum oder Privatbesitz.
Waldfriedensbruch oder sowas Ähnliches.
Es gibt in Deutschland keinen m² Wald, der nicht jemandem gehört.

Das ist keine Frage der Strafe, das macht man einfach nicht. du willst auch keinen Fremden in deinem Garten spielen haben und deinen Rasen umgegraben.