Bargeldobergrenze beim Transport für Privatpersonen?

2 Antworten

die Frage ist hier weniger, wieviel eine Privatperson in der Tasche haben darf. Zum einen sollte der Transport versichert sein. Die Versicherungen tolerieren den Transport von Geld in Privatfahrzeugen durch Privatpersonen allerdings mit Betragsgrenze. Dies sollte bei Versicherung erfragt werden und wird wohl bei ca. 20.000 liegen. Von Versicherung abhängig, bei hohen Beträgen sind 2 Personen erforderlich, bei sehr hohen Geldtransporter evt bewaffnet.

Wird die Person von der Polizei angehalten, ist es wichtig nachweisen zu können, das man dienstlich mit fremdem Geld unterwegs ist. Hat in der Nähe mal eben ein Drogendeal stattgefunden, kann das Geld beschlagnahmt werden; ebenso auch im Rahmen des Verdachts auf Geldwäsche. Wer als Privatmann mehr als 10.000 über eine Landesgrenze bringt (Schweiz) riskiert auch dann Beschlagnahme, wenn es das eigene Geld ist.

Deshalb hierzu besser schrifliche Vereinbarung mit dem Arbeitgeber und Versicherung vom Transport, sonst droht über kurz oder lang Ungemach.

sicher DARF sie das allein!!!!!!!!!!

sie könnte auch 500 mio rumtransportieren, das DARF sie auch