Korrektes Outfit beim Personalgespräch (Beförderung)?

8 Antworten

Ein Teil Deiner berufliche Karriere gewinnt man durch Ausstrahlung. Schlechte Klamotten - kein gutes Karma. Ich würde mir einen guten Anzug anziehen, die Schuhe putzen und für eine anständige Frise sorgen - es geht um was, also beweise es Deinem Gegenüber, dass Du die Sache ernst nimmst und vollen Einsatz beweisen möchtest.

Es kommt darauf an, welchen Beruf sie ausüben.
Arbeiten sie z.B. in einer Bank oder in einem großen Unternehmen in Büro würde ich eher vorschlagen ein Anzug anzuziehen.

Gehe so, dass du nicht verkleidet wirkst. Wenn du sonst nicht im Anzug herumläufst, würde ich das auch nicht in diesem Fall tun. Immer so gehen, dass man sich selbst wohlfühlt. Wie bei einem Date sozusagen.

Die Kleidung sollte schon deiner neuen Position angemessen sein. Wenn du nun in die Klasse der "Anzugträger" aufsteigst dann solltest du auch einen Anzug tragen, ansonsten eine leicht aufgewertete Version deines normalen Bürooutfitts, eventuell um eine Krawatte ergänzt.

Das hängt natürlich vom Ort und dem allgemeinen Kleidungsstil der Arbeitsstelle ab. Mit Jeans, Hemd und Sakko macht man in meinen Augen nichts falsch. Ein Anzug wirkt schnell befremdlich, wenn man ihn nicht gerade berufsmäßig z.B. in der Bank trägt.