Warum werden Internetbetrüger nicht geschnappt?

5 Antworten

Ich frage mich, ob du einer der "Verkäufer" bist und hier in Erfahrung bringen möchtest, wie sicher du dich dort tummeln kannst, ohne dass die Polizei dich erwischt.

Du hast (angeblich) die Seite der Polizei gemeldet. Die Polizei wird dir nicht mitteilen, ob sie dort tätig ist und Betrüger sucht. Wenn du also keine Resonanz von der Polizei hast, bedeutet es keineswegs, dass sie untätig ist.

Die Polizei ist leider ziemlich unfähig. Es ist auch durchaus nicht unbedingt sinnvoll, so eine Seite sofort zuzumachen ... man muss zuerst die ganze Bande die das macht lokalisieren.
Das grosse Probem ist, dass die Polizei noch keine "Prozeduren" hat, mit denen man Betrüger im Internet schnell und sicher ermitteln und unschädlich machen kann. Bei der Polizei hat es leider noch viel zu viele Leute aus dem Bereich "Computer-Freaks", die nicht in der Lage sind juristisch einwandfreie Prozeduren gegen solche Internet Betrügereien auszuarbeiten.

wenn eine Webseite auf einen, nicht in deutschland, registrierten Server liegt, dann kann die SA nichts machen.

Du müsstes die Anzeige in dem Land machen, in dem der Server steht.

An der Endung kannst du meistens erkennen wo sie registriert sind z.B.

.tv = Tuvalu

.tp = Ost Timor

.to = Tonga

.vu = Vanuatu

gute Reise in die Südsee.

 bei net musst du die Webseiten Info bei whois holen, viel Glück

Hast du über deine Beobachtung die Polizei informiert? Wenn nicht dann tue das zur Sicherheit.

Gegenfrage: wenn es so "einfach" wäre, warum gibt es sie dann noch?

Oftmals sind hier kriminelle Banden am Werk. Diese stehen im besten Fall unter polizeilicher Beobachtung, aber wenn sie zu früh eingreifen, geht alles kaputt. Am Ende machen sie die eine Seite dicht, während drei weitere aus dem Boden gestampft werden. Das bringt nichts. Sie müssen die Wurzel packen und rausreißen und das ist bei Profis schwer bis unmöglich.