Barclaycard: Nachträgliche Reiseversicherung?

2 Antworten

Wenn du die Reise mit der Barcleycard gebucht hast, sind die gängigen Reiseversicherungen da doch bereits kostenlos enthalten.

Franke94
Fragesteller

Hallo, ich habe nur die Barclaycard VISA. Bei dieser Kreditkarte sind keine Reiseversicherungen inkludiert. Die Reise habe ich nicht mit der Barclaycard bezahlt. Daher interessiere ich mich auch für die Barclaycard Platinum Double. Hier ist die Reiseversicherung unabhängig vom Karteneinsatz inkludiert. Ich frage mich nur wenn ich jetzt von der NewVisa auf das Produkt Platinum Double wechsle ob dann die Reiseversicherung schon für die gebuchte Reise greift oder erst für zukünftige Reisen.

Visa und Mastercard Platinum Kreditkarten | Barclaycard

DerHans  18.07.2021, 10:21
@Franke94

Für diese Reise kannst du das nicht mehr ändern.

Franke94
Fragesteller
@DerHans

Naja ich vermute schon. Die TUI-Card könnte ich auch noch nachträglich abschließen und sie würde für diese Reise gelten. Ich vermute dass es bei der Barclaycard ähnlich sein wird, da sie UNABHÄNGIG vom Karteneinsatz gilt. Eine normale Reiserücktrittversicherung könnte man ja auch noch nachträglich abschließen. Ich möchte zuvor nur sicher sein. So eine Kreditkarte ist ja generell sinnvoll - auch für künftige Reisen.

germanils  19.07.2021, 09:07
@Franke94
Ich vermute dass es bei der Barclaycard ähnlich sein wird, da sie UNABHÄNGIG vom Karteneinsatz gilt.

Beides falsch. Gilt nur für Leistungen, die mit der Platinum-Karte bezahlt wurden.

Die TUI nutzt das nachträgliche Abschließen als Werbemaßnahme, da läuft es anders (aber auch nur für TUI-Reisen).

Franke94
Fragesteller
@germanils

Hallo. Ich habe bei Barclaycard nachgefragt. Wie bereits erwähnt und auch im Internet beschrieben gelten die Reiserversicherungen, welche bei der Barclaycard Platinum integriert sind UNABHÄNGIG vom Karteneinsatz. Barclaycard hat mir diesbezüglich meine Ansicht bestätigt, dass der Versicherungsschutz auch greift, wenn die Reise bereits gebucht wurde. Zum Zeitpunkt des Schadensereignisses muss ich im Besitz der Platinum Karte sein. Da meine Reise im November ist und ich nun vorher den Wechsel vollziehe bin ich über die Barclaycard abgesichert.

Visa und Mastercard Platinum Kreditkarten | Barclaycard

germanils  21.07.2021, 12:07
@Franke94

Danke für die Rückmeldung! Dann haben die das inzwischen geändert, anfangs war das explizit anders formuliert.

Jetzt frage ich mich allerdings bevor ich das Produkt wechsle, ob die Reiseversicherrungen auch greifen, wenn ich die Reise bereits gebucht habe, also vor Abschluss bzw. vor Wechsel der Kreditkarte.

Nein, natürlich nicht. Die Versicherungen gelten nur für Leistungen, die mit der Barclaycard Platinum bezahlt wurde.

Allerdings kostet eine Reiseversicherung ohne Kreditkarte fast 300€.

Wo hast Du denn da nachgeschaut?! Das klingt extrem teuer.

Ich habe selbst die Barclaycard Platinum und bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franke94
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei Barclaycard nachgefragt. Wie bereits erwähnt und auch im Internet beschrieben gelten die Reiserversicherungen, welche bei der Barclaycard Platinum integriert sind UNABHÄNGIG vom Karteneinsatz. Barclaycard hat mir diesbezüglich meine Ansicht bestätigt, dass der Versicherungsschutz auch greift, wenn die Reise bereits gebucht wurde. Zum Zeitpunkt des Schadensereignisses muss ich im Besitz der Platinum Karte sein. Da meine Reise im November ist und ich nun vorher den Wechsel vollziehe bin ich über die Barclaycard abgesichert.

Der Preis für eine Reiserücktrittsversicherung richtet sich nach dem Reisepreis. In meinem Fall lag die günstigste bei 278€. Da wir mind. einmal / Jahr in den Urlaub fliegen rentiert sich schon deshalb die Jahresgebühr für die Platinum Karte von 99€

germanils  21.07.2021, 12:15
@Franke94

Danke für die Rückmeldung! Dann haben die das inzwischen geändert, anfangs war das explizit anders formuliert. Gut zu wissen :-)