Reise einfach nicht antreten?

7 Antworten

Stornokosten können bis zu 100 % betragen, das heißt, ihr habt wahrscheinlich scon den gesamten Betrag bezahlt, das bedeutet, dass ihr, wenn ihr stoniert nichts wieder bekommt. Wenn die Stornkosten unter 100 % liegen, bekommt ihr den Teil zurück. Nein, du musst nichts draufzahlen, das hast du falsch verstanden. Frag mal nach, wieviel ihr wiederbekommen würdet, findet ihr auch in den AGB´s oder auf der Internetseite.

Verkaufen ist nicht immer so einfach, bei einer Flugreise muüssen die Namen geändert werden, das kostet extra.

Meines Wissesns dürfen die Stornokosten nur 40% betragen, das heißt ihr bekommt 60% vom Reisepreis zurück. Verlangt der Veranstalter erheblich mehr, solltet ihr euch an die Verbraucherzentrale wenden. Die kennen sich damit bestens aus.

Ha schön wärs! Wir haben bereits angerufen und allein die Stornierung hätte uns über 1000€ gekostet da wir schon mittwoch geflogen wären

Die Antwort auf Deine Frage solltest Du in den AGB finden.

Zumeist stehen die Fristen und die % exakt aufgeschlüsset und übersichtlich einander gegenüber.

Zu deinem Hinweis, dass Du nicht sehen würdest, wo der Veranstalter Verlust hat:
Die Nachfrage bestimmt den Preis, auch bei Reisen.
Vlt. hätte der Veranstalter der Reise dies ezu einem höheren Preis verkaufen können als ihr gezahlt hab, wenn ihr storniert hättet.  Damit hätte er Verlust.

Warum sei dihr denn nicht geflogen?
Krankheit? Todesfall? Der AG streicht den Urlaub?
Checkt das mal genau, ggf. über entsprechende Kundenprotale, vlt. gibt es doch noch irgend eine Möglichkeit für eine Erstattung.

Was passiert, wenn wir die Reise einfach nicht antreten ohne zu stornieren etc.?

Dann wird der Reiseveranstalter die noch nicht bezahlten Kosten einfordern und nötigenfalls einklagen, womit er auch Erfolgreich sein wird.

Die Stornokosten können die Reisekosten kaum übersteigen.

Wenn du die Reise nicht antrittst, verlierst du auch 100% der Reisekosten.

Da gewinnt ihr sicher nichts!

Dass das Geld was wir bereits bezahlt haben futsch ist, ist uns klar. Die Frage ist eben ob wir etwas zahlen müssen wenn wir einfach nicht fliegen. Im Prinzip macht ja der Veranstalter keine Verluste damit

@mydaychanel

Ich verstehe den Vorteil für euch nicht, wenn Ihr nicht storniert. Ich nehme an, bei der Stornierung bekommt ihr zumindest ein wenig zurück.

@gfntom

Nein wir müssen extra draufzahlen!

@mydaychanel

Ich habe gerade nachgegoogelt: mehr als 100% können Stornogebühren nicht betragen.

@gfntom

Ja - aber das muss ich ja extra draufzahlen das wird ja nicht mit meinem bereits gezahlten geld verrechnet.

@mydaychanel

Bei Stornierung bekommst du die Kosten zurück - abzüglich der Storno-Kosten!

@gfntom

Oh ist das tatsächlich so?? Das wäre ja wirklich großartig :) wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf?

@mydaychanel

Kann dir jetzt keine Quellen nennen, aber schreib einfach irgendwelche Konsumnetenschutz-Portale an.

Mit einer Stornierung trittst du vom Vertrag zurück. D.h: du bekommst dein Geld zurück, dafür bekommst du auch keine Leistung. Weil der Veranstalter dadurch Unkosten hat, musst du dafür die Stornogebühr bezahlen.