Bar Getränke - Erstausstattung und monatliche Kosten

3 Antworten

Es wird davon ausgegangen, daß Softdrinks und Biere faßweise angeliefert werden und im Durchlaufkühler bereitgestellt werden; diese Kosten sollen deshalb ausgeklammert werden, Rechnungen kommen hierfür separat.

4 verschiedene Weine, jeweils 6 Kartons zu je 6 Flaschen 350 €

2 Bourbon Whiskey 30 €

2 Scotch Whisky 30 €

2 Pure Malt 50 €

2 Cognac 50 €

Gin/Baccardi,Martini, klare Schnäpse etc. 150 €

Summe: 660 €

Kerstinkiki
Fragesteller

Vielen Dank!

Stromere halt mal durch einen Großmarkt für Wiederverkäufer, z.B. "Metro" und notiere Dir die Preise für Getränke in Flaschen.

Was Du für Faßbier zahlen mußt, erfährst Du beim Bierverleger. Der wird und kann Dir auch die Peripherie anbieten wie Zapfanlage, Kohlensäure, Bierdeckel, Cola usw.

Kerstinkiki
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie viele Flaschen ich brauche, sowohl als Erstausstattung als auch monatlich/wöchentlich zur Aufstockung. Gibt es da vielleicht Richtwerte?

Was ist eine kleine Bar? Sind es 5 Plätze am Tresen oder 10 Tresenplätze und 20 im Barraum? Beides sind kleine Bars. Wieviel verschiedene Getränke / Cocktails willst Du anbieten, wie oft willst Du einkaufen und wie groß ist Dein Lager? Die besten Preise bekommst Du beim "Paletten" - Einkauf und nocht einen besseren Preis, wenn Du einen 12 Tonner mit einem Getränk beladen kaufst.

Kerstinkiki
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! 10 Tresenplätze und 20 im Barraum kommt ungefähr hin. Ich möchte 10 - 15 verschiedene Cocktails anbieten, und dazu die üblichen Getränke. Nichts besonderes, denn die Bar ist nicht das Hauptgeschäft, aber sie gehört auch dazu und ich muss sie natürlich in die Planung miteinbeziehen. Mir geht es vor allem darum, eine Erstausstattung zu erwerben, mit der ich die Gäste die ersten paar Tage versorgen kann, bis ich den tatsächlichen Bedarf abschätzen kann. Irgendwo muss man ja beginnen.